Skip to main content

Damen IV bleibt weiter an Tabellenspitze 

| Damen IV

VV Schwerte IV - SuS Oberaden V 3:1 (25:14, 25:20, 14:25, 25:13) 

Am Samstag, den 18.11.2023 spielte die Damen IV vom VV Schwerte gegen den SuS Oberaden V. Es war zwar offiziell ein Heimspiel in der Kreisliga, aber da die Alfred-Berg Sporthalle belegt war, musste die Partie in die Halle des Ruhrtal-Gymnasiums ausweichen. Diese Halle ist wesentlich kleiner, niedriger und auch für die Schwerterinnen von Trainerin Nele Hoja ungewohnt zu bespielen. 

Im ersten Satz erwischte das VVS-Team dennoch den besseren Start und die stärkeren Aufschlagserien. Alle Ballwechsel wurden ruhig zu Ende gespielt und so konnte der Satz sicher 25:14 gewonnen werden. 

Der zweite Satz war daraufhin deutlich ausgeglichener, die Spielerinnen vom SuS Oberaden kämpften sich nun ebenfalls ins Spiel, machten gute Aufschläge und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Durch gute Aktionen am Netz gegen Ende des zweiten Satzes, konnten die Ruhrstädterinnen dann den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. 

Doch die Oberadenerinnen brachte dies scheinbar nicht aus der Ruhe und sie blieben ihrem Spiel treu. Der VVS hingegen schaltete plötzlich zehn Gänge zurück und produzierte mehr Fehler als Oberaden und auch mehr Fehler als in den Sätzen zuvor. So kam der SuS mit einem 14:25 auch punktenäßig zurück in die Partie und gewann Satz drei. 

Nach einer kurzen, deutlichen Ansage durch Trainerin Hoja waren die Schwerterinnen im vierten Durchgang wieder wach und konzentriert. Die Fehlerquote konnte erfolgreich reduziert werden und die VVSlerinnen kämpften wieder um jeden Ball. So behielten die Ruhrstädterinnen zum Ende der Begegnung entscheidend die Oberhand und konnten den Satz mit 25:13 nach Hause holen.
 
„Alles in allem war das ein durchwachsenes Spiel mit vielen Höhen und auch Tiefen. Ich find es super, dass wir uns besonders am Ende nochmal zusammenreißen und das Spiel für uns entscheiden konnten“, resümiert Nele Hoja nach der Partie. 

Weiter geht es am Freitag, den 24.11.2023 gegen den Königsborner SV II um 19 Uhr in Unna. 

Für den VVS spielten: Nele Molitor, Mia Kumbruch, Lilly Behm, Amelie Halberstadt, Annika Mische, Johanna Witteler, Fiona Rosian, Anne Spitzer, Charlotte Bosqui, Mona Torchalla, Sophie Hoffmann (C,L), Hanna Thöne (L) mit Nele Hoja.

Zurück