Skip to main content

Ü37-Damen werden Westdeutsche Meisterinnen

VV Schwerte – SG VfV Aachen Vaalserquartier 1:2 (21:25, 25:21, 9:15)

VV Schwerte – TuS 1920 Mondorf 2:0 (22:25, 16:25)

Am Samstag, den 25.03.2023 fanden die Westdeutschen Seniorinnenmeisterschaften der Ü37-Frauen in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle statt. Auf Initiative von Alex Mielke, ihres Zeichens Spielerin der Stadtliga-Damen des VVS, hatte sich die Mannschaft erst Ende Januar spontan zusammengefunden.

Nach nur zwei Trainingseinheiten bzw. -spielen gegen die eigenen Stadtliga- und Verbandsligadamen ging das Team um Trainer Marco Bendig ohne gestecktes Ziel in das Turnier. Vor allem der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Im ersten Spiel mussten sie sich zunächst mit der SG VfV Aachen Vaalserquartier messen, dem vermeintlich schwächeren der beiden Gegner im Turnier. Doch trotz zwischenzeitlich guten Aktionen stellte sich heraus, dass vor allem das Zusammenspiel in der Annahme und Abwehr noch Verbesserungspotential hatte. Am Ende hieß es 1:2 für die Gäste aus Aachen.

Das zweite Spiel bestritt die SG VfV Aachen Vaalserquartier gegen den TuS 1920 Mondorf. Und die deutschen Vizemeisterinnen des letzten Jahres aus Mondorf zeigten schnell, wer der Favorit des Turniers war: Mit 8:25 und 15:25 gewannen Sie das Spiel deutlich.

Mit gehörigem Respekt gingen die Ruhrstädterinnen daher in das letzte Spiel des Tages. Schnell lag man 11:17 zurück und die Vermutung nahe, dass dem VVS das gleiche Schicksal ereilen sollte, wie den Aachenerinnen zuvor. Doch starke Aufschläge und großer Kampfgeist brachten das Schwerter Team den TuS heran und die verdiente Belohnung war der Satzgewinn.

Die Verunsicherung bei Mondorf war riesengroß und schnell führte Schwerte mit 20:5. Doch statt den Satz souverän zu Ende zu bringen, schlichen sich unnötige Eigenfehler ein und der TuS holte Punkt für Punkt auf. Clevere Aufschläge und ein starkes Blockspiel brachten die Schwerterinnen wieder auf die Erfolgsspur zurück und am Ende konnte der Sieg vor zahlreichen Fans bejubelt werden.

Mit diesem 2:0-Sieg war die Überraschung perfekt, denn damit sicherte sich die VVS-Mannschaft nicht nur den Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft, sondern darf sich nun auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften freuen! Diese finden am Pfingstwochenende (27./28.05.2023) in Dresden statt.

Für den VVS spielten: Christin Bäker, Barbara Gunder, Lina Halberstadt, Mareike Krafczyk (C), Steffi Kramer, Britta Lehmann, Alexandra Mielke, Jana Omeltschenko, Sandra Strohmeier mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück