Skip to main content

Emotionaler Abschluss für Damen I

| Damen I

VV Schwerte – VTV Freier Grund 1:3 (24:26, 25:18, 22:25, 19:25)

Am Ende erspielten sich die Gäste aus Freier Grund verdient ihren 3-Punkte-Sieg. So sehr sich alle Schwerter Beteiligten sicherlich noch einen letzten Sieg der VVS-Damen gewünscht hätten, geriet die sportliche Niederlage doch dank des emotionalen Saisonabschlusses schnell in den Hintergrund.

Der erste Satz startete aus Schwerter Sicht durchaus gelungen. Ein gut strukturierter Spielaufbau führte bei einem Punktestand von 10:6 zu einem kleinen Vorsprung. Doch die Damen des VTV ließen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und schafften zur Mitte des Satzes durch gut platzierte Aufschläge den Ausgleich. In der Crunch-Time präsentierte sich den knapp 100 anwesenden Zuschauenden ein wahres Kopf-an-Kopf Rennen. Obwohl die Ruhrstädterinnen am Ende des Satzes die Nase nochmal vorne hatten, setzen sich am Ende die Gäste mit 26:24 durch.

Dafür ließ das Aufgebot von Headcoach Til Kittel im zweiten Satz wirklich gar nichts anbrennen. Vor Allem die Angriffe über die Mitte stellten die Blockreihe der VTV-Damen vor unlösbare Aufgaben. Ein Punkt nach dem anderen ging auf das Schwerter Konto, sodass die Gastgeberinnen sich den zweiten Satz schlussendlich mit 25:18 sichern konnten.

Obwohl es nach diesen 45 gespielten Minuten erst 1:1 stand, war im dritten und vierten Satz ersichtlich, wer die Nase in dieser Partie vorne hat. Die Spielerinnen aus Freier Grund hielten mit gelungenen Abwehraktionen viele Bälle im Spiel, sodass die Schwerter Angriffe immer zaghafter und ineffektiver wurden. Zeitgleich machte die unorthodoxe Spielweise der Gäste es den Schwerterinnen schwer Block und Abwehr effektiv zu koordinieren. Am Ende blieb mal wieder der Eindruck von deutlich mehr Ruhe und Erfahrung auf der anderen Seite des Netzes. Somit ging der dritte Satz mit 22:25 und der vierte mit 19:25 verdient an die Siegerländerinnen.

Für den VVS spielten: Magdalena Stolz, Lea Hagemeister (C), Nele Hoja, Hannah Mohr, Alina Westerhoff, Malin Laubner, Lara Loose, Jana Zedler, Sarah Müller, Leonie van Well, Lilly Wulff und Clara Wulff mit Til Kittel, Constantin Limpinsel und Heidemarie Lamschik.

Nach Abpfiff des Spiels wurde es nochmal richtig emotional: Verabschiedet wurde mit Magdalena Stolz eine langjährige Schlüsselspielerin der Damen I. Dabei hat Magi nicht nur jahrelang mit ihren traumhaften Zuspielen begeistert und ihr Team lange Zeit als Kapitänin angeführt, sondern zu dieser Saison auch auf der Libera-Position mit Bravour debütiert. Liebe Magi, wir danken dir für zwölf Jahre Volleyball in Schwerte! Danke für deinen #HerzschlagVolleyball im VVS, für dein Lachen und für deine aufgeschlossene Art, mit der du jedes Training und jedes Spiel bereichert hast!

Bedanken wollen wir uns außerdem bei allen Unterstützenden und Sponsor:innen, die den Volleyballsport in Schwerte zu etwas ganz Besonderem machen. Danke an unsere Hauptsponsor:innen, die Sparkasse und die Stadtwerke Schwerte. Danke an Orchideen Lucke, die Restaurants Carlos und Kutscherstube, die Ruhrtalbuchhandlung und die Schwerter Senfmühle für die Bereitstellung der vielen Prämien für die MVPs und für unsere Spieltagstomola. Danke liebe Kaku, für dein Management-Talent und für dein offenes Ohr in all unseren Belangen. Danke an unsere Cafeteria-Fee Uschi. Danke an Lena und Max, unser wunderbares Haus-und-Hof-Fotograf:innen-Duo. Danke Fips, dass du als Hallensprecher unsere Heimspiele auf das nächste Level hebst. Und Danke an unser Trainer:innenteam Til, Conne und Heidi, das uns mit seinem Engagement und seiner Kompetenz in dieser Saison so toll entwickelt hat.

Mit diesem Ergebnis schließt das VVS-Aufgebot seine erste Regionalliga-Saison auf dem siebten Platz der Abstiegsrunde ab. Für einen sportlichen Klassenerhalt hat es somit leider nicht gereicht. Eine kaum vorhandene Vorbereitung und der Trainer:innenwechsel kurz vor der Saison haben in Kombination mit einem jungen, kaum Regionalliga erfahrenen Team alle Beteiligten vor zu große Herausforderungen gestellt. Doch ein Blick auf die Ergebnisse der Abstiegsrunde lässt Hoffnung aufkommen: So konnten die Ruhrstädterinnen in der zweiten Saisonhälfte fast jeden Gegner mindestens einmal schlagen. Zeit für einen Restart: Saison 2023/24 – wir kommen!

P.S.: Wer in der Pause ebenso viel Sehnsucht nach Volleyball hat wie wir, hat Glück! Am Samstag, den 22.04.2023 spielt die Damen I im Halbfinale des Bezirkspokals gegen die erste Mannschaft des TV Hörde. Vorbeischauen lohnt sich!

Zurück