Skip to main content

U13 erreicht Quali B!

| mU13 I

VV Schwerte – Rhein Sieg Volleys 0:2

VV Schwerte – TV Weeze 2:0

VV Schwerte – Gütersloher TV 2:0

Am Samstag, den 04.03.23 reiste die männliche U13 des VV Schwerte in minimaler Besetzung nach Weeze, um dort die Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft zu spielen und sich eine gute Ausgangslage zu erkämpfen. Die Ruhrstädter trafen zunächst auf die Rhein Sieg Volleys, dann auf den TV Weeze und zuletzt auf den Gütersloher TV. 

Im ersten Satz gegen die Rhein Sieg Volleys fanden die Schwerter Jungen noch nicht ins Spiel. Mit vielen Aufschlagfehlern und wenig Bewegung  in der Annahme verschliefen sie den ersten Satz gegen die starken RS Volleys. Doch das sollte sich im zweiten Satz ändern. Die VVSler wurden wacher und aufmerksamer, sodass sich starke Ballwechsel ergaben. Der RSV glänzte mit Präzision und Übersicht im Aufschlag sowie im Angriff, wodurch die Schwerter Jungen immer wieder in einen leichten Rückstand gerieten. Den Rückstand konnten die Ruhrstädter nicht mehr aufholen und verloren den Satz mit 20:25.

Im zweiten Spiel trafen die Schwerter auf den TV Weeze, welcher in der Oberliga Meister geworden war. Die VVSler starteten in diesem Spiel mit starken Aufschlägen und setzten dadurch ihre Gegner unter Druck, sodass sie sich kurzfristig absetzen konnten. Doch die gegnerische Mannschaft wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und bewies wahren Kampfgeist, indem sie sich Punkt für Punkt wieder an den VV Schwerte herankämpfte. Plötzlich lagen die Schwerter wieder hinten und Trainerin Jenny Soumpasis musste sie daran erinnern, erneut konzentriert und ruhig zu agieren, sodass sie den Rückstand wieder aufholen konnten. Die Schwerter gewannen den Satz mit spannenden und intensiven Ballwechseln denkbar knapp noch mit 28:26. Im zweiten Satz setzte sich das VVS-Team das Ziel, den ganzen Satz über eine konzentrierte und konstante Leistung zu bringen, um nicht wieder in einen Rückstand zu gelangen. Mit starken Aufschlägen und dem Willen die Vorgabe zu erfüllen, ließen die Ruhrstädter nichts mehr anbrennen und gewannen den Satz mit 25:18.

Mit voller Euphorie nach diesem hart errungenen Sieg startete das Schwerter Team in sein letztes Spiel gegen den Gütersloher TV. Im ersten Satz verlief das Spiel noch relativ ausgeglichen. Beide Teams versuchten mit starken Aufschlägen und viel Übersicht zu punkten, doch der VV Schwerte behielt die Oberhand und gewann den ersten Satz hauchdünn mit 25:23. Im zweiten Satz konnten sich die Schwerter besser auf die Gütersloher einstellen und fanden häufiger mit mutigen Angriffen und Aufschlägen die Lücken in der Verteidigung. So gewannen die Schwerter Jungen auch diesen Satz, nun deutlich mit 25:15.

„Wir freuen uns mega!“, jubelte Trainerin Jenny Soumpasis gemeinsam mit ihren Schützlingen und den mitgereisten Fans nach dem langen und aufregenden Spieltag. Dass sie sich in Minimalbesetzung so erfolgreich präsentieren konnten, lässt alle Beteiligten den Einzug zur Qualifikationsrunde B, die am Samstag, den 25.03.23 ausgetragen wird, feiern. 

Es spielten für den VV Schwerte: Tammo, Bjarne, Nils, Janik mit Jenny Soumpasis.

Zurück