Skip to main content

Weibliche U20 löst Ticket für Quali B zur Endrunde für die Westdeutschen Meisterschaften

| wu20 I

VV Schwerte – SG Siegen 2:0 (25:9, 25:7)

VV Schwerte – DJK SF Datteln 2:0 (25:12, 25:12)

VV Schwerte – Telekom Post SV Bielefeld 2:1 (22:25, 25:19, 15:12)

In ungewohnter Umgebung und mit stark verändertem Kader sicherte sich die weibliche U20 mit drei Siegen am Samstag, den 21.01.2023 als Gruppenerste den Einzug in die Anfang März stattfindende zweite Qualifikationsrunde. Damit nahm das Team um Trainer Constantin Limpinsel trotz widriger Umstände die nächste Hürde auf dem Weg Richtung Westdeutsche Meisterschaften.

Doch der Reihe nach: Durch die Schwerter Hallenfußballstadtmeisterschaften in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle war ein Umzug in die Halle des Friedrich-Bährens-Gymnasiums notwendig geworden. Außerdem überschnitten sich die Terminpläne der Regionalliga (DVV) und des Jugendspielplans des WVV, sodass klar war, dass nicht alle Spiele mit dem vollen Kader absolviert werden konnten. Daher wurde der Kompromiss getroffen, dass sich zwei der vier Damen-I-Spielerinnen, Lisa Kienitz und Hannah Mohr, nach dem zweiten Spiel auf den Weg Richtung Hörde machen sollten, um dort gegen die Zweitvertretung des TV Hörde zu spielen. Gleiches galt für Libera Lara Schumann, die sich ebenfalls nach dem zweiten Spiel auf den Weg nach Bad Laer machte, um mit dem RC Sorpesee in der 3. Liga anzutreten. Eine mehr als herausfordernde Situation für alle Beteiligten, besonders für die betroffenen Spielerinnen. Zudem musste Hannah Kapsa verletzungsbedingt aussetzen. Abhilfe konnte durch die VVS-Spielerinnen, Fiona Rott und Annika Mische, aus dem U16-Kader geschaffen werden, welche das U20-Team kurzfristig und tatkräftig unterstützen.

Coach Constantin Limpinsel startete im ersten Spiel gegen das Team der SG Siegen mit der Stammformation aus der Oberligasaison und diese siegte deutlich in zwei Sätzen. Im zweiten Spiel traf der VVS mit dem DJK SF Datteln auf den vermeintlich stärksten Gegner im Kampf um den Turniersieg, aber auch dieses Spiel konnte das VVS-Team in zwei deutlichen Sätzen für sich entscheiden.

Trotz der zuvor gewonnenen Spiele war die Qualifikation für die nächste Runde allerdings noch nicht geschafft. Um sich für die Quali B zu qualifizieren, musste der VV Schwerte unter die ersten beiden Teams im Gesamtranking kommen. Da sowohl Datteln als auch Bielefeld bereits ein Spiel gewonnen hatten, wäre es bei einer Niederlage im nun anstehenden Spiel gegen Telekom Post SV Bielefeld Bielefeld und einem Sieg von Datteln zu einem Punktegleichstand zwischen den drei Teams gekommen und der Satz- bzw. Punktequotient hätte über die Platzierungen 1 bis 3 entschieden. 

Und ausgerechnet jetzt musste auf drei U20-Stammspielerinnen verzichtet werden. Dafür kamen die Youngsters der U16 ins Spiel. Das Schwerter Team, welches in dieser Konstellation noch nie zusammen auf dem Feld stand, hatte anfänglich noch etwas Schwierigkeiten, fand aber immer besser in die Abläufe und zum eignen Spielfluss. Der erste Satz wurde demnach noch knapp verloren, aber Satz zwei und drei gingen mit vereinten Kräften an den VV Schwerte. Herausforderung gemeistert, Ticket für die Quali B zur Endrunde für die Westdeutschen Meisterschaften gelöst!

In der am Samstag, den 04.03.2023 stattfindenden Quali B warten voraussichtlich die ersten NRW-Ligisten auf die Schwerter Spielerinnen und man darf gespannt sein, ob dem Team der Coup gelingt, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Leider zeichnet sich erneut eine Terminüberschneidung mit dem Spielplan der ersten Damenmannschaft des VVS ab und man kann im Sinne aller Beteiligten nur hoffen, dass eine bessere Lösung gefunden werden kann. Die Gegnerinnen und der Austragungsort stehen noch nicht fest. 

Für den VV  Schwerte spielten: Joleen Caßel, Hanna Goll, Britt Heisler, Lisa Kienitz, Marie Kramer, Annika Mische, Hannah Mohr, Fiona Rott, Lara Schumann, Clara Wulff und Lilly Wulff mit Constantin Limpinsel.

Zurück