Skip to main content

VVS-Reserve holt sensationellen Punkt beim Tabellenführer SC Halle

| Damen II

SC Halle – VV Schwerte II

3:2 (25:21, 23:25, 25:16, 17:25, 15:10)

Nach den zwei vergangenen Niederlagen, waren sich die Schwerterinnen einig, dass sie den „Beastmodus“ wieder an den Tag legen mussten oder um es in den Worten von Coach Marco Bendig auszudrücken: „Packt den Stachel aus“.

Nach einer guten Stunde Anfahrt startete das Spiel um 19 Uhr gegen den Tabellenführer, der lautstark von zahlreichen Fans unterstützt wurde. Der Beginn des ersten Durchgangs verlief sehr ausgeglichen, doch zur Mitte des Satzes verloren die Schwerterinnen etwas an Durchschlagskraft. Nachdem sie sich durch platzierte Aufschläge wieder heran gekämpft hatten, zog Halle am Ende dennoch davon und gewann mit 25:21.

Den zweiten Durchgang gestaltete die Zweitvertretung aus Schwerte auf Augenhöhe. Am Ende hatten die Gäste aus der Ruhrstadt jedoch das bessere Händchen und entschieden den Satz mit 25:23 für sich.

Im dritten Satz wollten die Spielerinnen sofort so weiter machen, wie sie aufgehört hatten. Von Anfang an liefen sie jedoch einem zu großem Abstand hinterher, sodass Halle deutlich mit 16:25 gewann.

Der vierte Satz stand ganz unter dem Motto „den Stachel tiefer rein zu schieben“. Schwerte startete mit druckvollen und platzierten Aufschlägen und konnte sich eine schnelle Führung von 6:1 erspielen. Man merkte der Mannschaft an, dass sie sich mindestens einen Punkt im Auswärtsspiel sichern wollten. Die Schwerterinnen hatten bis zum Ende das bessere und klügere Händchen und gewannen den Satz mit 25:17. 

Damit stand es 2:2 und es ging nach rund 100 Minuten Spielzeit in die Verlängerung. Schwerte nahm weiter Fahrt auf und sicherte sich damit eine schnelle 8:4 Führung. Druckvolle Aufschläge der Gegnerinnen brachten die Schwerter Annahme ins Wanken und sie mussten dem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen. Auch die zuvor gut platzierten Angriffe fanden nicht mehr ins Ziel und so entschied Halle am Ende den Satz mit 15:10 für sich.

Die Schwerterinnen verlieren damit zwar 2:3, nehmen aber einen hart erkämpften und verdienten Punkt mit nach nach Hause.

Positiv gestimmt und mit besten Voraussetzungen gehen die Schwerterinnen am kommenden Sonntag, den 12.02.2023 um 12 Uhr in ihr Pokalspiel, das sie vor heimischer Kulisse gegen die Regionalligadamen des VV Schwerte bestreiten.

Für den VVS spielten: Christina Heil (L), Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Stefanie Kramer, Jana Omeltschenko (L), Sarah Porbeck, Pia Regener, Lara Schulenburg, Jennifer Soumpasis (C) mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück