Skip to main content

Vier Punkte am Vierten Advent für Damen III

| Damen III

VVS III - TG z.r.E. Schwelm 2:3 (13:25; 25:21; 25:20; 21:25; 12:15)

VVS III - TV Eintracht Vogelsang 3:0 (25:14; 25:21; 25:16)

Am vierten Advent bestritt die Damen III  ihren zweiten Heimspieltag in der Landesliga 5. 

Im ersten Spiel traf das dritte Damenteam auf eine motivierte Schwelmer Mannschaft. Die Schwerterinnen hatten anfangs Probleme ins Spiel zu finden. 
Die Eigenfehler-Quote war leider zu hoch und daher ging der erste Satz mit 13:25 an Schwelm. 

Im zweiten Satz fanden die Schwerterinnen nicht zuletzt mithilfe von strategische Spielerinnenwechsel durch Trainer Ralf Heck endlich gut ins Spiel. Mit starken Angriffen und Aufschlägen konnten sie den zweiten Satz mit 25:21 für sich gewinnen. 

Endlich Vollgas! Doch der dritte Satz wurde von einer 50-minütigen Verletzungspause geprägt. Julia Frielingsdorf verletzte sich bei der Landung einer Blockaktion und konnte erst nach einer längeren Behandlung vor Ort vom Feld getragen werden. An dieser Stelle nochmal von Herzen gute Besserung! Die Damen III ließ sich durch die längere Unterbrechung zunächst nicht aus dem Konzept bringen. Der Schwerter Block stand gut, weshalb die Schwelmerinnen Probleme hatten ihre Punkte zu erzielen. Diese Chance nutzten die Ruhrstädterinnen und gewannen auch diesen Satz mit 25:20. 

Motiviert startete der VVS auch in den vierten Satz. Aber die  Schwelmerinnen fanden nach dem Schock im dritten Satz wieder besser ins Spiel. In diesem vierten Durchlauf gab es viele lang und hart umkämpfe Ballwechsel zu sehen. Es ergab sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen beider Mannschaften. Am Ende verursachte die Mannschaft aus Schwelm weniger Eigenfehler und konnte daher den vierten Satz mit 21:25 knapp gewinnen. 
 
Die Schwerterinnen wollten im Tiebreak an ihre guten Leitungen aus Satz zwei und drei anknüpfen. Zuerst gelang es ihnen auch gut, sodass sie mit einem deutlichen Vorsprung zur Mitte des Tiebreaks die Seiten wechselten. Nach dem Seitenwechsel schwächelte das dritte Team des VVs allerdings plötzlich. Diese Chance wussten die Gäste direkt zu nutzen und kämpften sich wieder an den VVS heran. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und am Ende entschieden Nuancen über das Ergebnis. Nach einem harten Kampf konnte das Schwerter Team sich leider nur einen Punkt sichern. Der Tiebreak ging denkbar knapp mit 12:15 an die Gäste aus Schwelm.

 

Nach einer kurzen Erholungsphase mussten die dritten Damen dann auch gleich wieder an den Ball. Zum zweiten Heimspiel des Tages waren die Tabellenletzten des TV Eintracht Vogelsang in die Alfred-Berg Sporthalle angereist.

„Vergesst das letzte Spiel! Wir müssen uns jetzt wieder konzentrieren und erneut alles geben“, lauteten die motivierenden Worte von Coach Heck. Und seine Schützlinge lieferten: Der erste Satz wurde souverän mit einem Vorsprung von 25:14 gewonnen. 

Im zweiten Durchlauf schlichen sich, vielleicht dem Kräfte zehrenden vorausgegangenen Spiel geschuldet, einige Flüchtigkeitsfehler ein. Doch auch dieser Satz konnte mit 25:21 gewonnen werden. 

Für den dritten Satz wechselte Trainer Ralf Heck erneut und ermöglichte es somit allen Spielerinnen an diesem langen Spieltag (mehrfach) zum Einsatz zu kommen. Das Schwerter Team schärfte noch einmal den gemeinsamen Fokus und brachte die drei Punkte im Gesamtranking der Landesliga mit einem abschließenden 25:16 sicher nach Hause. 

 

Nach der Aufregung dieses intensiven Spieltages kommt die Weihnachtspause genau zum richtigen Zeitpunkt. Für die Feiertage stehen Regeneration, ein wenig Training zu Hause und möglichst erholsame Feiertage auf dem Plan der dritten Damen. Überwintert wird im oberen Mittelfeld auf Platz 4 der Tabelle. In der Rückrunde im neuen Jahr liegt bereits der nächste Doppelheimspieltag an. Die Schwerter Mannschaft begrüßt am 16.01.2022 das erste Team des TV Hasperbach und die dritte Mannschaft des TV Hörde in der Alfred-Berg Sporthalle.

VV Schwerte: Stella Donié, Jennifer Fornol, Lisa Groenewond, Christina Heil, Zehra Kalayci, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lena Losch, Maraya Polotzek, Pia Regener und Laura Stoyke mit Ralf Heck und Sarah Porbeck

Zurück