Skip to main content

Überragender Saisonauftakt der zweiten Damen

| Damen II

VV Schwerte II – Lüner SV 3:0 (25:18; 25:18; 25:16)

Die Reserve des VV Schwerte lieferte am vergangenen Sonntag, den 18.09.22 vor heimischer Kulisse gegen den Lüner SV einen überragenden Saisonauftakt in der Verbandsliga ab. Unterstützt  wurden die Damen wieder einmal durch den Retter in der Not: Ralf Tinnefeld, der für den Saisonauftakt die Trainerrolle einnahm, denn die zweite Damenmannschaft ist zurzeit leider weiterhin führungslos. 

Ralf Heck hatte kurz vor dem Saisonbeginn nach einer erfolgreichen Vorbereitung aus beruflichen und zeitlichen Gründen schweren Herzens sein Traineramt niederlegen müssen. Zu dieser Herausforderung kommt hinzu, dass die meisten der Spielerinnen des Teams in der vergangenen Saison noch in der Landesliga vertreten waren und damit wenig Spielerfahrung in höheren Ligen mitbringen. Erst durch die Fusionierung der Damen II und der Damen III zum Ender der letzten Saison bildete sich das diesjährige Verbandsliga-Team, welches sich dafür bereits in den Relegationspartien zum Klassenerhalt im Frühjahr 2022 als nervenstarkes und spielfreudiges Konstrukt entpuppte. In dieser Ausgangslage stimmte Kapitänin Jennifer Fornol ihr Team vor dem ersten Spiel der Verbandsligasaison 2022/23 noch einmal ein: „Mädels, liebe Grüße von Ralf -wir hatten eine tolle Saisonvorbereitung und spielen heute auch für ihn. Wir geben Vollgas und haben nichts zu verlieren.“ 

Mit diesem Teamspirit starteten die Schwerterinnen in die Partie gegen den Lüner SV und setzten ihre Gegnerinnen von Beginn an mit kraftvollen Aufschlägen unter Druck, sodass schnell ein Vorsprung von 11:2 aufgebaut werden konnte. Von Nervosität und Angst gab es keine Spur und die Ruhrstädterinnen gewannen den ersten Satz souverän mit einem Spielstand von 25:18. Zwischen den Sätzen mahnte Coach Tinnefeld seine Schützlinge zur Konzentration: „Wir fangen wieder bei 0:0 an und wollen unser Level halten!“ Im zweiten Satz fanden die Lünerinnen allerdings besser ins Spiel und gingen zunächst mit 5:9 in Führung. Eine Aufschlagserie musste her, die Stella Donié hervorragend umsetzte (14:9). Durch platzierte Angriffe und einem sehr guten Zusammenspiel war der Vorsprung der Schwerterinnen nicht mehr einzuholen und sie gewannen auch den zweiten Satz 25:18. Im letzten Satz der Begegnung verlief das Spiel zunächst ausgeglichen (13:13), doch Zuspielerin Katrin Kuhlmann-Kaschke wollte nichts mehr anbrennen lassen und holte im Aufschlag den Hammer raus, sodass der VVS sich mit einem Punktestand von 20:13 absetzte. Der Kampfgeist der Lünerinnen war gebrochen und die Schwerter Damen gewannen den Satz mit 25:16. 

Aufgrund des guten Punkteverhältnisses erklimmen die Schwerterinnen nach dem ersten Spieltag demnach den ersten Tabellenplatz der Verbandsliga. Voller Begeisterung und Motivation über diesen souveränen Sieg freuen sich die Schwerter Damen auf das kommende Auswärtsspiel am Sonntag, den 25.09.22 um 12.00 Uhr, gegen den SV 1860 Minden. Auch für diesen Spieltag hat die Mannschaft bereits einen Aushilfscoach finden können. Doch noch schöner wäre natürlich eine Dauerlösung, um über eine konstante Betreuung die Qualitäten des Teams weiter stärken zu können.

VV Schwerte: Stella Donié, Jennifer Fornol (C), Christina Heil (L), Annina Hubbard, Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lena Losch, Jana Omeltschenko (L), Sarah Porbeck, Maike Sanders mit Aushilfscoach Ralf Tinnefeld.

Zurück