Skip to main content

Ü31 Damen kehren mit Silber im kleinen Finale von DM zurück

Die Schwerter Jungseniorinnen kehren nach dem vergangenen Wochenende von der Deutschen Meisterschaft in Minden mit einen 6. Platz im Gepäck zurück.

Hinter ihnen liegt ein erlebnisreiches Wochenende mit dem historischen ersten Sieg bei einer Deutschen Seniorenmeisterschaft am Samstag, einer ausgelassenen Players-Party zusammen mit den Schwerter Ü35-Herren und tollen Fights in der kleinen Finalrunde um Platz 5 am Sonntag.

Am Samstag standen zunächst drei Vorrundenspiele auf dem Programm. Gegen den späteren Meisterschaftsdritten SV Schwaig konnten sich die Schwerter Damen kontinuierlich steigern und phasenweise mitspielen. Für den Sieg kamen sie jedoch nicht infrage (0:2, 10:25 und 15:25). Den holten sie sich gleich im zweiten Spiel gegen die DJK Saarbrücken (2:1). Nach einem souveränen ersten Satz (25:16) folgte zu Beginn des zweiten Durchlaufs eine etwas chaotische und mit Eigenfehlern behaftete Phase, nach der sie den entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen konnten - 18:25. Den Entscheidungssatz gewannen die Ruhrstädterinnen dann wieder deutlich mit 15:5 und qualifizierten sich damit als Gruppendritte vorzeitig für einen Überkreuzvergleich mit dem zweiten Platz der anderen Gruppe.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den KSC Asahi Spremberg, der das Turnier als Vizemeister beendete, fighteten die Schwerterinnen bravourös und verloren in zwei Sätzen mit 14:25 und 20:25. Im letzten Spiel des Tages, dem Überkreuzspiel um den Einzug in die sonntäglichen Finalspiele um Platz 1 bis 4 gegen den ASV Landau, konnten die immer stärker aufspielenden Schwerterinnen den ersten Satz lange ausgeglichen gestalten, ehe sie mit 20:25 und danach mit 9:25 unterlagen.

So blieben am Sonntag zwei Spiele um Platz 5 bis 7. Im ersten Spiel wiederholten die VVS-Spielerinnen den Erfolg gegen DJK Saarbrücken, gewannen jedoch deutlicher als am Vortag mit 2:0 (25:11, 25:17), sodass es im abschließenden Spiel gegen den Berliner VV, der ebenfalls gegen Saarbrücken gewonnen hatte, zu einem echten Showdown um Platz 5 kam. In einem Spiel zweier gleichwertiger Teams auf hohem Niveau kam es nach dem 19:25 und 25:23 in den ersten Durchgängen zum Entscheidungssatz. Hier gerieten die VVS Damen leider durch Fehler in der Ballannahme nahezu uneinholbar mit 2:11 in Rückstand, ehe eine grandiose Aufholjagd mit tollen Szenen im Angriff und in der Abwehr auf den Seiten beider Teams sie beim 9:12 wieder in Schlagweite brachte. Bis zum 12:14 konnten sie weiter verkürzen, den ersten Matchball konnten die Schwerterinnen leider nicht mehr abwehren und mussten somit den Berlinerinnen zum knappen aber verdienten 5. Platz in der Endabrechnung gratulieren.

Bei der Siegerehrung mit live vorgetragener Nationalhymne kam dann noch einmal richtig Gänsehautfeeling auf. Danach konnte die Schwerter Vertretung zufrieden mit einem leitungsgerechten 6. Platz die Heimreise antreten. 

Für den VV Schwerte spielten:

Nina Abels, Miriam Fromme, Saskia Groth, Julia Knobloch, Alexandra Mielke, Le Chi Miraglia, Juliane Müller, Henrike Naumann, Inga Ragutt, Heike Rose, Hanna Rosenthal, Verena Weißbach zusammen mit Coach Ralf Tinnefeld

Zurück