Skip to main content

U12-Quali für die Bezirksmeisterschaft geglückt

Nachbericht zum Jugendspieltag der weiblichen U12

Gleich fünf weiblichen VVS-Nachwuchsteams waren am Sonntag, den 22.01.2023 bei den U12-Qualifikationsrunden in Lünen und Schwelm im Einsatz; Mit großem Erfolg und ganz viel Spielfreude! Alle Teams erreichten mindestens das Halbfinale und zwei sogar die direkte Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften.

Turnier in Lünen

Team I sicherte sich souverän den Turniersieg in Lünen und ließ Lünen II, TV Werne, VVS III und Lünen I mit jeweils 2:0 keine Chance. Ein Garant für den Sieg war ein konstant gutes Aufschlags- sowie ein freches Angriffsspiel. Damit qualifizierte sich das Team direkt für die Bezirksmeisterschaften. 

Team I: Friederika, Greta, Lotta, Minou mit Wiebke als Coach

Team III erreichte mit zwei Siegen gegen VVS V und Lünen II sowie zwei Niederlagen gegen Lünen I und VVS I das kleine Finale und sicherte sich den 3. Platz durch einen erneuten Sieg gegen den eigenen jüngeren Nachwuchs aus Team V. Die Spielerinnen steigerten sich im Verlauf des Turnieres deutlich und waren auch im Anfeuern spitze. 

Team III: Azra, Emelie, Nele, Talia mit Mario als Coach

Team V überzeugte im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale mit sicheren Aufschlägen und starken Nerven und besiegte den TV Werne mit 2:1. Im Halbfinale und im Spiel um Platz drei mussten sich die jüngsten VVS-Girls ihren Gegnerinnen aus Lünen und dem VVS III geschlagen geben. Sie landeten damit auf Platz 4. „Die Aufschläge kamen schon sehr sicher“, resümierte Coach Jakob. „Die Bewegung zum Ball und den Spielaufbau müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten vermehrt üben.“ 

Team V: Alice, Ana-Sofia, Frieda, Juna, Sophie mit Jakob und Britta als Coaches

Turnier in Schwelm

Team II setzte sich in der Vorrunde gegen Hennen und Schwelm III durch. Gegen die technisch sehr sicher spielenden Mädchen von Schwelm I musste sich das Team geschlagen geben. Im Halbfinale gab es eine unglückliche 2:1-Niederlage gegen die jüngeren Vereinskolleginnen aus Team IV. „Das hat die Mädels natürlich geärgert. Umso überzeugender war ihr anschließender klarer Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Schwelm II“, resümierte Coach Nadine.

Team 2: Anna, Emilia, Leonie, Nelly mit Nadine als Coach

Team IV präsentierte sich extrem nervenstark. Zweimal mussten die jungen Spielerinnen in die Verlängerung, zweimal gingen sie als Siegerinnen vom Feld. Im Halbfinale gegen VVS II stand die Mannschaft schon mit dem Rücken zur Wand. 5:15 im ersten Satz und 11:14 als Zwischenstand zum Matchball im zweiten Satz zeigte die Klapptafel aus Sicht des VVS IV an. Und trotzdem bog Team IV das Spiel noch um! Der daraus hervorgehende Einzug ins Finale bedeutete die direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Die Niederlage im Finale gegen Schwelm konnte die Freude nicht mehr trüben.

Team IV: Anni, Lina, Liora, Rieke mit Lars als Coach

Zurück