Skip to main content

Startschuss für das Regionalliga-Abenteuer für Damen I

| Damen I

Am kommenden Sonntag, den 11.09 um 16:00 Uhr ist es endlich soweit!

Genau 159 Tage nach dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg bestreitet die erste Damenmannschaft des VV Schwerte ihr erstes Spiel vor heimischer Kulisse in der Regionalliga West. 

In der Vorbereitung ging es für die Schwerterinnen bis zum Ende heiß her! Dank der Unterstützung der Hauptsponsoren Stadtwerke und Sparkasse Schwerte sowie einer gelungenen Crowd-Funding Aktion durften zum Vorbereitungsauftakt erstmalig viele neue Regionalliga Bälle in die Alfred-Berg-Sporthalle einziehen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Sponsoren und freiwilligen UnterstützerInnen. Es folgten spannende Vorbereitungsspiele und der Trainer:innenwechsel. Die letzten Wochen waren geprägt von intensiven Trainingseinheiten und Gesprächen zur Vorbereitung auf das Debut in der neuen Liga. „Unser primäres Ziel der letzten Zeit war es, den Spielerinnen unsere Grundidee vom Volleyball zu vermitteln“, so Headcoach Til Kittel. „Unser nächstes Ziel muss sein, dies ab dem kommenden Wochenende möglichst erfolgreich auf dem Spielfeld umzusetzen.“ 

Doch Regionalliga heißt nicht nur neuer Ball, sondern auch neuer Spielmodus. Bedingt durch die Covid-19 Pandemie sah sich der DVV gezwungen die Rahmenbedingungen ab der vierthöchsten deutschen Liga anzupassen. Daher ist die Regionalliga West in zwei Vorrundengruppen mit je sieben Teams unterteilt. Diese Teams spielen bis Mitte Dezember in einem Hin- und einem Rückspiel jeder gegen jeden. Aus der daraus resultierenden Tabelle wird zusammen mit der anderen Vorrundengruppe eine Auf- und eine Abstiegsrunde formiert. Die Aufstiegsrunde erreichen jeweils die ersten drei Teams jeder Vorrunden Gruppe. Alle anderen Teams kämpfen in der Abstiegsrunde ab Januar um den Klassenerhalt. In der Vorrunde dürfen die Schwerter Spielerinnen gegen den VoR Paderborn, VV Humann Essen, TVA Hürth Volleyball, SC 99 Düsseldorf, RSV Borken II und die SG SV Werth/ TuB Bocholt um wichtige Punkte kämpfen.

Den Anfang macht am kommenden Wochenende der TVA Hürth Volleyball. Die Rheinländerinnen gehören wie auch der VVS nach einer überragenden Oberligasaison 2021/22 zu den Mitaufsteigenden in diesem Jahr. Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden, denn eins ist klar: Beide Teams sind hochmotiviert, erfolgreich in ihre erste Regionalliga Saison zu starten. Auch Kapitänin Lea Hagemeister zeigt sich optimistisch: „Die harte Arbeit letzte Saison auf und neben dem Spielfeld hat sich ausgezahlt und wir freuen uns riesig auf die neue Herausforderung. Wir haben die letzten Wochen intensiv genutzt, viel athletisch und taktisch trainiert und sind super gespannt auf die anstehende Saison. Neue Liga, neue Gegner, neuer Ball, neues Trainerteam, wir sind bereit!“. 

Am Sonntag, den 11.09.2022 um 16:00 Uhr startet für den VV Schwerte in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle das Abenteuer Regionalliga. Neben Speisen und Getränken erwartet das Publikum viel Spaß und Action auf dem Center Court. 

Seid dabei und unterstützt das Team lautstark beim ersten Heimspiel der Saison 2022/23!

Eine letzte Feuerprobe steht vor dem ersten Saisonspiel tatsächlich noch an: Am Donnerstag, den 08.09.2022, ab ca. 19.30 Uhr bestreitet die Damen I ein letztes Testspiel gegen das Regionalliga Team des TV Hörde. Zuschauende sind auch hier wie immer herzlich willkommen!

Zurück