Skip to main content

Sehr gelungener Auftakt in die Verbandsliga

| Damen II

VV Schwerte II - ATV Haltern 3:0 (25:23; 25:15; 25:11)

Die zweite Mannschaft des VV Schwerte spielte ihr erstes Spiel der Saison in eigener Halle und der Gegner an diesem Tag war der ATV Haltern. Haltern, die über eine sehr erfahrene und angriffsstarke Truppe verfügen, war der erste Prüfstein in der Verbandsliga für die jungen Mädels aus Schwerte.
Die Schwerterinnen mussten auf die erkrankte Zuspielerin Lena Blumenstein verzichten und hatten somit eigentlich nur eine Zuspielerin im Kader. So traf Trainer Oliynyk die Entscheidung, die erst 13-jährige Lotte Neuenhöffer in die Mannschaft zu befördern. Kurz davor musste die Mannschaft auch noch den Abschied von Mittelblockerin Pia Schmidt verkraften, die es nach Göttingen zum Studium zieht.

Der erste Satz der Partie verlief auf Augenhöhe. Die Damen aus Haltern zeigten sehr sehenswerten Volleyball, geprägt durch hammerstarke Angriffe über Außen. Auch die Annahme des Gegners wirkte sehr stabil und beweglich. Doch für die jungen Schwerterinnen war es viel wichtiger, die eigene Nervosität so schnell wie möglich zu abzulegen. Das gelang im ersten Satz nur teilweise und die Eigenfehlerquote war noch etwas zu hoch. Dennoch ging der erste Satz nach vielen Höhen und Tiefen mit 25:23 verdient an die Heimmannschaft.
Doch schon ab dem zweiten Satz spielte der VVS genau den Volleyball, den die Zuschauer mögen: bärenstark in der Abwehr und sehr präzise und kreativ im Angriff. So wurden gleich mehrere Lücken auf Seiten der Gegnerinnengeöffnet - vor allem beim Block und in der Abwehr. Der Gegner wirkte überfordert und setzte schon Mitte des Satzes die Brechstange ein, doch genau diese Spielweise des Gegners hatten die Schwerterinnen auch erwartet. Mit einer sehr starken Abwehrleistung und mit vielen tollen Angirffsaktionen gewann der VVS den zweiten Satz eindeutig mit 25:15.
Im dritten Durchgang steigerten sich Mädels aus Schwerte noch weiter. Haltern fand zwar zu Beginn des Satzes noch Reserven und beschleunigte das Spiel, doch der VVS nahm das Tempo sehr gerne an. Und somit entstand ein tolles Spiel, in dem Schwerte hellwach agierte und sich überhaupt keine Schwäche mehr erlaubte. Der dritte Satz, der mit 25:11 für den VVS endete, war die Krönung des Tages und selbst in der Höhe absolut verdient.

"Ab dem zweiten Satz war ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben jeden Zentimeter des Spielfeldes abgedeckt, einheitlich gesichert und variabel angegriffen. Wir ernten nun die ersten Früchte unserer Arbeit im Training. Die Muskelkater, die blauen Flecken und schweren Beine - das alles zahlt sich jetzt aus. Im Laufe der letzten drei Wochen sind wir mindestens drei Mal schneller geworden als davor. Das einzige, was uns fehlt, ist die Erfahrung." - kommentierte Trainer Oliynyk die Begegnung.

 

Zurück