Skip to main content

Nichts für schwache Nerven

| Damen II

ATV Halten - VV Schwerte II 1:3 (22:25; 21:25; 25:21; 27:29

Nichts für schwache Nerven war die Begegnung für die zweite Mannschaft in Haltern. Die am Ende entstandene Schlacht, in der beide Mannschaften geniale Abwehraktionen zeigten und den Boden der Sporthalle auf Hochglanz polierten, war die Krönung einer interessanten Begegnung. Die Zuschauer hatten keine Sekunde Zeit für Langeweile.

Schwerte reiste ohne die verletzte Samara Speranzoni und diesmal auch ohne Verstärkung aus der Damen IV - der Spielbeginn um 20:00 Uhr war nicht unbedingt passabel für die 14-jährigen Mädels, die am nächsten Tag auch noch einen Jugendspieltag hatten - nach Haltern.
"Das Haltern einen sehr guten Volleyball spielen kann, war mir klar und auch meine Mannschaft wusste es", - resümierte Trainer Oliynyk die Begegnung. Doch leider mischte sich schon wieder ein "altbekannter Faktor" in das Spiel.. Zuerst bekam Lara Schulenburg einen mächtigen "Kopfschuss" durch die stärkste Angreiferin des ATV Haltern und wirkte seitdem etwas benommen. Danach verletzte sich Frieda Gottschalk am Ellbogen und anschließend rutschte auch noch die Libera der Mannschaft, Michelle Strießbaum, bei einer Abwehraktion aus und knickte um... Die Verletzungen waren diesmal minimal, so dass jede Spielerin nur etwas pausieren musste, doch die Spielweise des VVS war dennoch enorm eingeschränkt und leicht berechenbar - das Zuspiel ging hauptsächlich zu den "unverletzten" Spielerinnen. 

Die Sätze 1 und 2 verliefen sehr ähnlich - Haltern versuchte durch gezielte Aufschläge das Spiel bestimmen, riskierte aber etwas zu viel und produzierte dabei viele Fehler. Das Schwerter Team, das definitiv nicht seinen beste Tag hatte, hielt das Spiel ohne große Mühe unter Kontrolle. In dem dritten Durchgang reduzierten dann die Gastgeberinnen ihre Eigenfehlerquote bis zum absoluten Minimum. Schwerte spielte auch weiterhin so, wie in den ersten beiden Sätzen, doch diese Spielweise reichte nun nicht mehr aus. Nun dominierte Haltern das Spiel. Der Gastgeber verzichtete fast komplett auf kreative Spielweise und setzte nur noch ihre beste Angreiferin pausenlos ein, die ihr Können in aller Macht zeigte. Mit 25:21 gewann Haltern den 3. Satz - Schwerte wirkte angeschlagen und suchte weiter vergeblich nach einer Lösung. Doch die Suche dauerte zu lange: im 4. Satz erspielte sich Haltern eine sehr große Vorsprung - es sah eindeutig nach Tiebreak aus. Doch ausgerechnet da steigerte sich Schwerte unglaublich - es entwickelte sich ein tolles Spiel mit sehr vielen langen Ballwechsel. Einen Punkt nach dem anderen holten die Schwerter Mädels auf und konnten das Spiel ausgleichen. Und danach gab es etliche Satzbälle, Matchbälle, unvorstellbare Abwehraktionen und tolle Angriffe - beide Teams zeigten ein hervorragendes Spiel, in dem Schwerte am Ende mit 29:27 den Satzsieg errang und somit das Spiel mit 3:1 gewann.

"Ein großes Kompliment an Haltern, das mit dem heutigen Spiel klar zeigte, dass diese Mannschaft sich mindestens in der Mitte der Tabelle befinden sollte. Wir haben heute Charakter und Willen gezeigt, die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen. Wir wurden dafür belohnt und befinden uns nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Heute haben meine Mädels einen großen Lob verdient."

 

Zurück