Skip to main content

Neue Damen III debütiert in Holzwickede

| Damen III

Nachbericht zum Turnier beim VVH

Am Samstag, den 12.08.2023 ging es für das neu zusammengesetzte Bezirksligateam des VV Schwerte zum Vorbereitungsturnier des 1. VV Holzwickede. Der Fokus der neuen Drittvertretung lag an diesem Tag darauf, ein gemeinsames Spielgefühl zu entwickeln. Das Team, welches in der neuen Konstellation das erste Mal unter Wettkampfbedingungen auf dem Feld zusammenkam, besteht für die kommende Saison 2023/24 aus ehemaligen Spielerinnen der Damen II und Hobbydamen, Schwerter Jugendspielerinnen, Neuzugängen und Vereins-Rückkehrerinnen. Im Verlauf des Turniers galt es demnach herauszufinden, was überhaupt so geht und den gemeinsamen #HerzschlagVolleyball zu finden.

Ins erste Spiel gegen den RC Sorpesee startete das Team um Trainerduo Kevin Gega und Marco Bendig gleich hochmotiviert, jedoch bereiteten einige starke RCS-Aufschläge der Schwerter Annahme Bewältigungsprobleme. Die Ruhrstädterinnen ließen sich so schnell nicht unterkriegen und entschieden letzten Endes sogar noch einen Satz für sich. Im nächsten Spiel gegen den 1. VV Holzwickede sah es zunächst ähnlich aus. Einige lupenreine Spielzüge und der Wille waren zu erkennen, allerdings fehlten merklich die Routine und die Absprache auf dem Spielfeld. Mit viel Ermutigung und Vertrauen von der Trainerbank, erkämpften sich die Schwerter Damen auch in dieser Partie einen Satzgewinn. Im letzten Spiel der Vorrunde, gegen die Zweitvertretung des 1. VV Holzwickede, drehten die Ruhrstädterinnen dann so richtig auf. Das Team agierte hellwach und siegeshungrig. Eine sichere Annahme und Abwehr stellten die Grundlage für scheppernde Angriffe am Netz. Insbesondere Gwendolyn Wulff schlug gnadenlos einen nach dem anderen Ball zwischen die Abwehrspielerinnen des VVH. 

Im Spiel um Platz 3 startete die dritte Damenmannschaft des VVS erneut gegen die Zweitvertretung des VV Holzwickede. Somit galt es, an das vorherige Spiel anzuknüpfen und das Endergebnis zu wiederholen. Das Team lief entsprechend motiviert auf, einen weiteren Sieg einzufahren, doch auch erste Ermüdungserscheinungen aus den vorherigen Spielen mit überschaubaren Wechselmöglichkeiten machten sich breit. Während des Spiels gab es entsprechende kleine Einbrüche, wobei sich die Schwerterinnen jedes Mal zügig wieder fangen und erneut vorlegen konnten. Insbesondere die anhaltende Energie der Jugendspielerinnen erwies sich in dieser Spielsituation als wichtig. Mit einer starken Aufschlagserie brachte Mona Torchalla die Ruhstädterinnen Punkt für Punkt nach vorne. Und auch durch die stabile Annahme sowie Abwehr von Mia Kowallik konnte vorne am Netz wieder Gas gegeben werden, um schließlich den Sieg und damit den 3. Platz im Gesamtranking des Turniers zu erreichen.

Ein gelungener Start für die dritte Schwerter Damenmannschaft! Es konnten einige Kombinationen erprobt, Positionen durchgewechselt, Absprachen getroffen, Sicherheiten aufgebaut, Kapitäninnen gewählt, zusammen gelacht und Zukunftsmusik geschrieben werden; ganz im Sinne des #HerzschlagVolleyball. Die Schwerterinnen fuhren erschöpft, aber sehr zufrieden nach Hause und blicken voller Freude auf das heimische Turnier am Sonntag, den 20.08.2023 in der heimischen Alfred-Berg-Halle. Hier will sich das Team weiter ausprobieren und Routinen festigen, um dann gestärkt in die Saison zu starten. Zuschauende sind herzlich willkommen! Angepfiffen wird ab 10:30 Uhr.

Für den VVS spielten: Mia Kowallik, Mona Torchalla, Diana Ufer, Gwendolyn Wulff, Marie Kramer, Sarah Porbeck, Alina Lütgendorf und Lena Losch mit Kevin Gega und Marco Bendig.

Zurück