Skip to main content

Männliche U16 belohnt sich mit erstem Oberliga-Sieg und beweist Kampfgeist

| mU16 I

VV Schwerte – TSV Solingen Aufderhöhe 2:0 (25:8; 25:14)

VV Schwerte – TB Osterfeld 0:2 (14:25; 23:25)

Am Samstag, den 23.09.2023 reiste die männliche U16 des VV Schwerte zu ihrem zweiten Spieltag in der Oberliga zum TB Osterfeld. Nach der vorherigen Niederlage gegen den TV Hörde am vorausgegangenen Spieltag wollten die Schwerter unbedingt ihren ersten Sieg verzeichnen und starteten mit hohen Erwartungen gegen den TSV Solingen Aufderhöhe. Zu Beginn des ersten Satzes mussten sich die VVS-Spieler sortieren und den Wettkampfmodus einschalten, weshalb sie zunächst in einen Rückstand von 1:5 gerieten. Doch die jungen Schwerter blieben zuversichtlich und vertrauten auf ihre Stärke. Kapitän Lennard Kramer setzte die Solingener mit einer überragenden Aufschlagserie von 17 Punkten unter Druck, wodurch die Ruhrstädter den ersten Satz mit 25:8 für sich entschieden. Im zweiten Satz wehrten sich die Solingener deutlich mehr und verteidigten die starken Schwerter Angriffe. Doch auch in diesem Satz konnten die Schwerter die Verteidigung der Solinger mit druckvollen Aufschlagserien von Geburtstagskind Ben Mreyen und Erik Voß durchbrechen. Das Schwerter Team gewann den Satz mit einem Spielstand von 14:25 und belohnte sich mit dem ersten Sieg in der Oberliga.

In der zweiten Partie trafen die Schwerter Jungen mit Freude auf einen bekannten Gegner: Den TB Osterfeld. Vor einem Monat trafen sie bereits in einem Dreierturnier in der Alfred-Berg-Sporthalle aufeinander, wo der TB Osterfeld noch deutlich überlegen war. An diesem Spieltag wollte der VV Schwerte zeigen, was sie alles innerhalb des letzten Monats dazu gelernt haben. Der erste Satz begann und zunächst versprach es ein spannendes Spiel zu werden: Bis zu einem Punktestand von 9:9 wechselte das Aufschlagrecht stetig und es waren spannende Ballwechsel zu beobachten. Doch dann erzwangen die Osterfelder den Einbruch auf Schwerter Seite: Die druckvollen TB-Aufschläge gelangten präzise in die Zwischenräume der Schwerter, wodurch es zu Unsicherheiten in der Annahme und den entsprechenden Folgeaktionen kam. Die VVSler kämpften weiter, doch mussten sich im ersten Satz mit einem relativ deutlichen 14:25 geschlagen geben. Der zweite Satz sollte anders verlaufen. Die Schwerter agierten nun mutiger und kraftvoller. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln und herausragenden Abwehraktionen. Zunächst lag der VVS bis zum Punktestand 17:16 stetig vorne, doch dann behielt der TB Osterfeld in diesem nervenaufreibenden und anstrengenden Kampf den längeren Atem und gewann den Satz mit 23:25. 

Im Anschluss an das Spiel tauschten die Spieler der Mannschaften, Trainer und das Schiedsgericht Komplimente aus und beglückwünschten sich zu einem Spiel, das großen Spaß gemacht hatte. Trainerin Jenny Soumpasis resümierte ebenfalls zufrieden: „Meine Jungs haben heute gezeigt, was für eine tolle Entwicklung sie gemacht haben und dass wir auch gegen einen starken Gegner, wie TB Osterfeld eine Chance haben. Ich bin sehr glücklich über unseren ersten Sieg und auch wenn wir das zweite Spiel verloren haben, bin ich stolz auf den kämpferischen Einsatz sowie den Zusammenhalt, den das Team heute zeigte.“ Bis zum nächsten Spieltag am Sonntag, den 05.11.2023 vor heimischer Kulisse in der Alfred-Berg-Sporthalle, um 11:00 Uhr wollen die Schwerter ihre Variabilität im Zuspiel und Angriff verbessern sowie an ihrer Block-Abwehr-Taktik feilen.

Es spielten für den VV Schwerte: Maxi Drees, Bjarne Heinings, Nils Heutelbeck, Lennard Kramer, Ben Mreyen,  Max Sattler, Janik Voß, Erik Voß mit Jenny Soumpasis und Marie 

Zurück