Skip to main content

Männliche U14 verpasst die Quali B knapp

| mU14 I

Nachbericht vom letzten Spieltag

Am Karnevalssonntag, den 19.02.2023 spielte die männliche U14 des VV Schwerte in heimischer Alfred-Berg-Sporthalle die Qualifikationsrunde A. Mindestens ein Sieg musste her, damit die Schwerter sicher bei der Qualifikationsrunde B dabei sein konnten, doch der TSV Solingen Aufderhöhe und der TPSV Bielefeld versprachen starke Gegner zu werden. 

Zunächst spielten die Schwerter gegen TSV Solingen Aufderhöhe. Das Spiel verlief ausgeglichen, sodass das Aufschlagrecht immer wieder zwischen beiden Teams wechselte. Es war ein spannendes Spiel mit hartumkämpften Ballwechseln, wobei sich die Mannschaften nichts schenkten. In der Schlussphase konnten sich die Solingener mit einem Vorsprung von 19:23 absetzen, doch die Ruhrstädter wollten sich noch nicht geschlagen geben. Frei nach dem Motto der Trainerin Jenny Soumpasis ”Jeder Rückstand kann wieder aufgeholt werden!” glichen die Schwerter auf 24:24 aus. Doch anstatt sich zu belohnen und die Konzentration hochzuhalten, wurden die VVSler nervös und verloren den Satz etwas ärgerlich mit 24:26. Im zweiten Satz verlief die Partie zunächst ähnlich; bis zu einem Punktestand von 14:15. Danach setzten die Solingener die Schwerter mit ihrem Spiel zunehmend unter Druck, sodass sie den Satz mit 20:25 gewannen. 

Das erste Spiel hatten die Schwerter also mit 2:0 verloren und nun kam der stärkere von beiden Gegnern: Der TPSV Bielefeld. Das Team zeichnete sich mit einer hervorragenden Technik in allen Elementen und mit einer ausgesprochen guten Athletik aus. Im ersten Satz der Partie konnte der VV Schwerte gut mit den Bielefeldern mithalten. Trainerin Jenny Soumpasis baute auf ihre agilsten und annahmesichersten Spieler, doch die Bielefelder konnten immer wieder mit starken Angriffen die Verteidigung des VVS umspielen. Im zweiten Satz legte Bielefeld im Aufschlag noch eine Schüppe drauf. Es folgten präzise Jumpfloats und harte Top-Spin-Aufschläge, die den annehmenden Schwertern das Punkten schwer machten, sodass sie sich trotz Kampfes geschlagen geben mussten.

Nun blieb die Hoffnung, dass sie noch als bester Dritter in die Qualifikationsrunde B einziehen konnten, doch auch diese Hoffnung war vergebens. Der TuS Iserlohn erreichte in seiner Qualifikationsrunde A vier Punkte mehr als der VV Schwerte und zieht somit in die Qualifikationsrunde B ein. „Trotz der bitteren Niederlage und der Enttäuschung, nicht die Quali B zu spielen, können wir auf unsere erste Saison in der Oberliga und die gemachte Entwicklung stolz sein“, fand Trainerin Jenny Soumpasis tröstende Worte zum Ende des Spieltages. 
 
Es spielten für den VVS: Bjarne, Elias, Freddy, Janik, Maxi, Matthis, Nils mit Jeny Soumpasis.

Zurück