Skip to main content

Knappe Niederlage für Damen II vor heimischer Kulisse

Bericht Damen II | VV Schwerte II – SC Union Lüdinghausen II 1:3 (25:27, 19:25, 25:12, 29:31)

Am Sonntag, den 15.10.2023 spielten die Verbandsligadamen des VV Schwerte endlich wieder vor heimischer Kulisse in der gut besuchten Alfred-Berg Sporthalle. Zu Gast war die Reserve des SC Union Lüdinghausen. 

Der erste Satz startete mit einigen Anfangsschwierigkeiten auf Seiten des VV Schwerte. Nach und nach fanden die Ruhrstädterinnen allerdings ins Spiel und konnten mit gezielten, starken Angriffen den Rückstand wieder aufholen. Zum Satzende hin entfachte sich ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe, welchen die Gäste aus Lüdinghausen erst in der Überlänge mit 25:27 für sich entscheiden konnten. Hoch motiviert starteten die Schwerterinnen in den zweiten Satz und wollten an die gute Leistung vom Ende des ersten Satzes anknüpfen. Trotz starker Annahme- und Abwehr-Aktionen konnte sich Lüdinghausen zum Ende des zweiten Durchgangs jedoch entscheidend absetzen und gewann mit 19:25. 

„Dann eben fünf Sätze!“, lautete die kämpferische Einstellung des Schwerter Teams, das endlich zurück in seine gewohnte Form fand. Katrin Kuhlmann-Kaschke legte mit einer Aufschlagserie zum Satzauftakt vor und das gesamte Team auf und neben dem Feld zog mit. Nun dominierten die Schwerterinnen um Kapitänin Jenny Soumpasis eindeutig das Spiel. Starken Aufschlägen folgten krachende Angriffe und grandiose Block- sowie Abwehraktionen. Das Zusammenspiel der Schwerterinnen lief optimal, die Schwerter Fans trugen ihr Übriges bei und der Satz ging mit 25:12 eindeutig an die Schwerter Damen.

Der vierte Satz versprach spannend zu werden. Lüdinghausen wollte sich den vermeintlichen Sieg nach zwei gewonnen Sätzen nicht aus der Hand nehmen lassen und die Ruhrstädterinnen kämpften verbissen um jeden Ball, um an das Erfolgserlebnis aus dem dritten Satz anknüpfen zu können und das Spiel noch zu ihrem Vorteil zu drehen. Es kam erneut zu einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften mit überragendem Einsatz auf beiden Seiten. Schlussendlich gelang es dem SCU den entscheidenden Punkt zu machen und den vierten Satz mit sage und schreibe 29:31 für sich zu entscheiden. 

„Das war Volleyball auf hohem Verbandsniveau und mein Team hätte ein Punkt für die starke Aufholjagd sehr verdient“, resümierte Trainer Bendig nach dem Spiel die kämpferische Leistung seiner Mannschaft. Die Schwerter Reserve hat nicht viel Zeit, sich groß auszuruhen und startet direkt am darauffolgenden Tag, am Montag, den 16.10.2023, um 19:30 Uhr in das nächste Spiel gegen SuS Oberarden. Gespielt wird wieder auf heimischem Boden in der Alfred-Berg-Sporthalle. Dann will das Schwerter Damenteam von vornherein zeigen, was in ihm steckt. 

Für den VVS spielten: Stella Donié, Christina Heil (L), Lisa Kaiser, Katrin Kuhlmann-Kascke, Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Steffi Kramer, Alina Lütgendorf, Jana Omeltschenko (L), Maraya Polotzek, Pia Regener, Maike Sanders, Lara Schulenburg, Jenny Soumpasis (C) mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück