Skip to main content

Herren II feiert vorzeitige Meisterschaft

| Herren II

SuS Oberaden - VV Schwerte II 0:3 (11:25, 18:25, 17:25)

Vier Spieltage vor Saisonende machten die zweiten Herren des VVS am Freitag, den 16.02.2024 den Meistertitel in der Kreisliga Unna klar. "So sehen Meister aus, schalalalala", hallte es lautstark nach Abpfiff, nicht nur vom Feld, sondern auch von der mitgereisten Fangemeinde von der Tribüne, durch die Sporthalle Römerberg in Bergkamen.

"Wir haben unter der Woche immer vom Spitzenspiel, Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten, gesprochen", berichtet Trainerin Britta Lehmann. Hinter den Kulissen liefen die Vorbereitungen für eine Meisterfeier mit coolen Meistergeschenken. Denn bereits nach dem letzten Spieltag, an dem man gegen den TuS Weddinghofen Mixed 3:1 gewonnen hatte, war klar, dass mit einem 3:0- oder 3:1-Sieg gegen den direkten Verfolger aus Oberaden die Schwerter bereits vier Spieltage vor Saisonende Meister werden können. Dabei standen die Vorzeichen vor der Partie nicht gut. Mit Arne Sawatzki und Ben Mreyen meldeten sich gleich zwei Mittelblocker unter der Woche für das Topspiel krank ab. Das Trainerteam um Britta Lehmann und Jenny Soumpasis testete im Training verschiedene Optionen und überlegte sich eine taktische Marschroute. Diese Vorbereitung der Trainerinnen, aber auch ein fokussiertes Arbeiten der Jungs im Training, zahlte sich aus. 

Im ersten Durchgang brachte Jakob Lehmann, der auf der ungewohnten Mittelblockposition spielte, sein Team mit 10 direkten Aufschlagpunkten in die Siegesspur. Über 11:3 und 18:4, nachgesetzt durch Nils Heutelbeck, führte der Weg schnell zum 25:11. "Wir haben mit extrem starken Aufschlägen den Tabellenzweiten förmlich überrollt," analysierte Lehmann den ersten Durchgang. 

In den beiden folgenden Abschnitten zeigten die Schwerter weiter ein sehr konzentriertes Spiel. Tolle Aufschläge und ein strukturiertes Angriffsspiel mit knallharten Schmetterbällen ließen den Gastgeber aus Oberaden gar nicht richtig zu ihrem Spiel finden. "Die Jungs haben ein wahres Feuerwerk abgefackelt. Sie haben stark gespielt," freute sich die VVS-Trainerin über die Präsentation ihres Teams. 

Nachdem die Spieler mit Meister-T-Shirts ausgestattet und beglückwünscht wurden, feierten sie noch ausgelassen in der Kabine weiter. Anschließend wurde mit der Fangemeinde in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle bei einem gemeinsamen Pizzaessen weitergefeiert. 

Nun stehen noch drei weitere Spieltage auf dem Restprogramm. Bereits am Samstag, den 24.02.2024 empfängt der VV Schwerte II den Werner SC III um 11:00 Uhr in der Alfred-Berg-Sporthalle. Am Dienstag, den 19.03.2024 steht das letzte Kreisliga-Herrenspiel an. In der Saison 2024/25 wird das zweite Herrenteam dann in der Bezirksklasse starten.

Für den VVS spielten: Maximilian Drees, Bjarne Heinings, Nils Heutelbeck, Elias Hinz, Silvan Joeres, Lennard Kramer (C), Jakob Lehmann, Frederic Schlieker und Janik Voß mit Britta Lehmann und Micha Hinz.

Zurück