Skip to main content

Herren I siegreich zu Hause 

| Herren I

VV Schwerte - TV Dortmund-Mengede 3:0 (25:21, 26:24, 25:22)

Am Samstag, den 25.11.2023 spielte die erste Herrenmannschaft vom VV Schwerte gegen das Team vom TV Dortmund-Mengede in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle. Ziel war es, an den zurückliegenden Sieg anzuknüpfen und weitere Plätze in der Bezirksklasse-Tabelle gut zu machen. 

Die Partie begann rasant, was sich an der Spielweise auf beiden Seiten und den dazugehörigen Punkten, meist für die Schwerter, zeigte. Beim VVS lief es allerdings noch nicht in allen Elementen rund, da das Team im weiterhin neuen System spielte. So konnten sich die Dortmunder Gäste über den Satz hinweg an den anfänglichen Schwerter Vorsprung herankämpfen. Doch mit einer guten Teamleistung gewannen die Schwerter um Andreas Gubert und Tim Rautenberg den ersten Durchlauf. 

Der zweite Satz fing genauso an wie der erste aufgehört hatte. Der VVS holte nicht zuletzt durch hervorragende Aufschläge Punkt für Punkt. Leichte Konzentrationsfehler vom VVS brachten den TV ab der Mitte des Satzes punktemäßig wieder an die Schwerter heran. Mit viel Stimmung und großer Motivation erarbeitete sich das erste VVS-Herrenteam einen denkbar knappen Satzgewinn von 26:24. 

Der dritte Durchgang sollte auch der entscheidende Satz für die Ruhrstädter werden. Das Team wollte ihn für sich entscheiden, doch die Gäste machten sich die Aufstellungsschwierigkeiten, die das neue System für den VVS immer noch mitbrachte, zu Nutze. Libero Maximilian Sattler brachte mit seinen soliden Annahmen wieder Struktur ins Schwerter Spiel und der zur Satzmitte eingewechselte Noah Salmon beeindruckte im Finale des Durchgangs mit einer starken Aufschlagserie, welche die Schwerter noch einmal entscheidend in Führung brachte. Mit vereinten Kräften bekam die erste Mannschaft ihre Schäfchen ins Trockene und sicherte sich den wichtigen 3:0-Heimsieg vor einem lautstark unterstützenden Publikum.

„Für den TV Dortmund-Mengede war dann nichts mehr zu holen“, freut sich Kapitän Leon Neuhaus nach der Partie über die Entwicklung im letzten Satz und über den Sieg mit seinem Team. Die Herren können nach dem Spiel auf Platz drei in der Tabelle vorrücken. 

Das nächste Spiel der VVS-Herren findet auswärts gegen den Gegner TV Wanne am Montag, den 04.12.2023 in der Grundschule Königstraße in Herne statt. 

Für den VVS spielten: Leo Hillebrand, Nico Knippel, Leon Neuhaus (C), Jonas Rautenberg, Noah Salmon, Maximilian Sattler, Eric Voß und Alex Wunder mit Andreas Gubert, Tim Rautenberg und Constantin Gubert.

Zurück