Skip to main content

Gelungener Start der Damen III in die Rückrunde der Landesliga

| Damen III

VVS III – TV Hasperbach 3:1 (25:13, 25:9, 21:25, 26:24)

VVS III – TV Hörde 3:1 (25:17 25:14 21:25 25:21)

Am vergangenen Sonntag, den 16.01.2022 traf die dritte Damenmannschaft in der ersten Partie der Landesliga-Rückrunde zunächst auf das Team des TV Hasperbach und darauffolgend auf die 3. Damen des TV Hörde. Gespielt wurde in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle in Schwerte. Das Tagesziel war klar: Die ersten Punkte der Rückrunde holen, um in der Tabelle der Landesliga 5 wieder nach oben zu klettern, und sich für die Niederlage gegen Hörde aus der Hinrunde revanchieren. 

Früh am Sonntagmorgen startete das Spiel gegen den TV Hasperbach. Die Schwerter Damen starteten trotz der frühen Stunde äußerst motiviert und setzten Hasperbach direkt mit kraftvollen Aufschlägen und starken Angriffen dermaßen unter Druck, dass die ersten beiden Sätze klar mit 25:13 und 25:09 gewonnen wurden. 

Im dritten Satz schlichen sich bei den Schwerterinnen kleine Unkonzentriertheiten ein und der TV Hasperbach nutzte die momentane Schwäche aus, um sich den 3. Satz mit 21:25 zu sichern. 
Nun wurde das Spiel zunehmend ausgewogener und die Dominanz der Schwerter Damen aus den ersten beiden Sätzen schien etwas zu schwinden. Es wurde zusehends schwieriger für das Schwerter Team die Angriffe auf den gegnerischen Boden zu bringen und zurück zu der Routine aus den ersten beiden Sätzen zu finden. Die Stimmung blieb jedoch oben und schlussendlich bewiesen die Ruhrstädterinnen die stärkeren Nerven. Sie wehrten zunächst den Satzball des TV Hasperbach ab und entschieden darauffolgend den vierten Satz durch druckvolle Aufschläge von der frisch eingewechselte Vanessa Kopka mit 26:24 für sich.

Mit diesen ersten drei Punkten im Gepäck begannen die Schwerterinnen auch das zweite Spiel gegen den TV Hörde konzentriert und erneut hoch motiviert. Die ersten beiden Sätze konnten die VVS-Damen durch überragende Annahme- und Abwehrarbeiten sowie druckvolle Angriffe und starke Aufschläge souverän mit 25:17 und 25:14 für sich entscheiden. 

Doch so langsam machte sich der lange Spieltag beim VVS bemerkbar und die Konzentration ließ merklich nach. Die Hörder Mannschaft nutze die Schwäche direkt aus und setzte nun die Ruhrstädterinnen mit starken Aufschlägen unter Druck. Dadurch ging der dritte Satz mit 21:25 an den TVH. 

Entschlossen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen, starteten die VVS-Damen mit neuem Mut in den vierten Satz. Die überragende Stimmung auf und besonders neben dem Feld trug die Spielerinnen durch die aufkommende Müdigkeit und brachte ihnen die alte Routine zurück. Mit starken Annahmeaktionen und taktischen Angriffen beglichen die Ruhrstädterinnen mit 25:21 im vierten Satz die offene Rechnung aus der Hinrunde und erspielten sich weitere drei wichtige Punkte im Gesamtranking.
 
Mehr als zufrieden beendeten die dritte Damenmannschaft des VVS den erfolgreichen Spieltag mit dem traditionellen Winner-Dinner im Restaurant Kutscherstube in Schwerte -an dieser Stelle noch einmal „Danke schön!“, für die süße Nachtischüberraschung vom Kutscherstube-Team. 

Doch der nächste Spieltag lässt nicht lange auf sich warten und so geht es für die Schwerterinnen am 29.01. nach Iserlohn, in die Partie gegen den Letmather TV. 

VV Schwerte: Jennifer Fornol, Christina Heil, Zehra Kalayci, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Alina Lütgendorf, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck, Pia Regener, Stella Donié, Laura Stoyke und Lena Losch mit Trainer Ralf Heck

Zurück