Skip to main content

Fest der Eigenfehler beim Heimspiel

VV Schwerte - TB Höntrop 1:3 (23:25; 18:25; 25:18; 18:25)

Die Niederlageserie hat sich fortgesetzt. Mit beinahe 50(!)! Aufschlagfehlern in vier Sätzen stellte die Zweite des VV Schwerte einen "beispielhaften" negativen Rekord auf, der lange nicht geknackt werden wird.

"Das Spiel kann kurz und knapp zusammengefasst werden", ärgerte sich Trainer Oliynyk nach der Begegnung. "47 Aufschlagfehler bedeuten zwei verschenkte Sätze. Ansonsten haben wir 1:1 Unentschieden gespielt". Und das, obwohl die Mannschaft in der letzten Woche einen Trainingschwerpunkt beim Aufschlag hatte und noch am Freitag im Training beim Aufschlagen wortwörtlich eine Fliege treffen konnte, die auf dem Spielfeld saß.
Doch im Spiel war alles anders zu sehen. Problemlos erspielte Schwerte die Angriffspunkte, um direkt danach den Ball durch einen misslungenen Aufschlag wieder an den Gegner zu abgeben. Kein Mittel wirkte dagegen. Das Verbot von Sprungaufschlägen brachte auch nichts, da selbst Standaufschläge teilweise mehrere Meter im Aus landeten.

Von daher entstand auf dem Spielfeld der Alfred-Berg-Sporthalle kein Volleyball. Die Mannschaft aus Höntrop musste nichts, aber wirklich gar nichts dafür tun, um das Spiel zu gewinnen. Der VV Schwerte servierte den Sieg auf dem Silbertablett. "Dabei hatten die drei hochgezogenen Mädels aus der Damen IV eine ordentliche Leistung gezeigt",  fand Trainer Oliynyk doch noch etwas Positives an der Begegnung. "Vor allem Hannah Mohr zeigte, wie stark sie sich in den letzten zwei Monaten entwickelt hat. "Erst im dritten Durchgang, in dem der VV "nur" sechs Aufschläge verschlug, konnte Schwerte einigermaßen glänzen und diesen Satz mit 25:18 für sich entscheiden. "Wenn ein Satz mit "nur" sechs Aufschlagsfehlern als Erfolg gilt, dann stimmt etwas nicht. Wir müssen unsere Psychologie stärken", - meinte Trainer Oliynyk nach dem Spiel.

"Am Montag machen wir erst Mal eine Mannschaftssitzung und reden miteinander. Das Spiel gegen Bochum, in dem so viele unserer Spielerinnen verletzungsbediengt ausgefallen und bis heute immer noch nicht voll einsatzfähig sind, wird unsnoch lange verfolgen. Aber wir müssen damit leben."
Und der Gegner? "Vom Können her besitzt Höntrop eine Truppe mit individuell sehr starken Spielerinnen und hat somit großes Potential",  so Trainer Oliynyk. "Wenn diese Truppe eingespielter agiert, wird jede Mannschaft der Liga sehr große Schwierigkeiten bekommen."

VV Schwerte: Wannemacher, Blumenstein, Becker, Gottschalk, Loose, Imming, Müller, Speranzoni, Strießbaum, Caßel, Wulff, Mohr.

Zurück