Skip to main content

Erneute Niederlage für Damen I

| Damen I

SC 99 Düsseldorf – VV Schwerte 3:0 (25:17, 26:24, 25:19)

Auch beim ersten Auswärtsspiel gelang es dem VVS-Team um Trainer Til Kittel nicht die ersten Punkte der Regionalligasaison einzufahren. Trotz kämpferischer Leistung besiegt der Gastgeber SC 99 Düsseldorf den VV Schwerte mit 3:0. 

„Wir haben uns heute gegen starke Gegner gut präsentiert, auch wenn es leider nicht zu einem Satzgewinn gereicht hat“, fasst Kittel nach dem Spiel zusammen. Dabei waren die Schwerterinnen bärenstark in den ersten Satz gestartet. Selbstbewusst und reich an Angriffsideen punktete das Team um Kapitänin Lea Hagemeister und konnte sich so bis zu einem Spielstand von 7:3 absetzen. Doch nach dem verschlafenen Start arbeitete sich der DSC kontinuierlich ins Spiel zurück. Den ersten Satz konnten die Gastgeberinnen dann schlussendlich dank einer Aufschlagserie der späteren MVP Larissa Janssen mit 25:17 auf ihrem Konto verbuchen.

Aber von diesem recht deutlichen Satzergebnis ließen sich die die Schwerter Damen nicht verunsichern. Das Gefühl des Zusammenhalts und der Positivität auf dem Spielfeld war deutlich spürbar und so startete der Satz ähnlich wie der erste und der VVS konnte mit einem Punktestand von 8:1 deutlich in Führung gehen. Doch auch hier setzte sich die Erfahrung und Ruhe auf der Seite der DSCity Girls durch. Starke Aufschläge produzierten bei der Damen I des VV Schwerte immer wieder Eigenfehler oder einen unzureichenden Spielaufbau. Somit konnten die Gastgeberinnen zur Mitte des Satzes zuerst ausgleichen und anschließend mit einigen Punkten davonziehen. Ein Wechsel im Zuspiel brachte den benötigen Rhythmusumschwung, aufgrund dessen es zum Ende des Satzes noch einmal richtig spannend wurde. Besonders Hannah Mohr, spätere MVP des Schwerter Teams, punktete mit cleveren Angriffen über die Diagonalposition, sodass es sogar in die Verlängerung ging. Leider mit dem besseren Ende für den DSC. 26:24 hieß es am Ende erneut für die Düsseldorferinnen.

Satz drei startete ausgeglichener als die vorangegangenen Sätze. Doch dem Schwerter Team war durchaus anzumerken, dass zwei Sätze auf diesem hohen Niveau ihren Tribut forderten. Gerade der hohe Aufschlagdruck und der stabile Block machte es den Ruhrstädterinnen immer schwerer zu punkten. Bereits zur Mitte des Satzes waren die Gastgeberinnen mit 18:11 davongezogen. Auch ein letztes Aufbäumen des VVS brachte nicht mehr genug Punkte, um den Satz für sich zu entscheiden. Somit ging auch der dritte Satz mit 25:19 an die Gastgeberinnen. 

Nichtsdestotrotz bleibt ein positiver Eindruck, denn die Spielerinnen des VVS präsentierten sich gegen gut aufspielende Düsseldorferinnen phasenweise sehr beeindruckend. Es fehlt aktuell noch an Konstanz und Erfahrung, doch wie sagt man so schön: ‚Spielen lernt man nur durch Spielen!‘

Sechs Trainingseinheiten stehen dem ersten Damenteam des VV Schwerte aufgrund eines spielfreien Wochenendes nun bevor. Weiter geht’s am Samstag, den 08.10.2022, um 19:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Wolfskuhle gegen das Team vom VV Humann Essen.

Für den VV Schwerte spielten: Lea Hagemeister (C), Lisa Kienitz, Malin Laubner (L), Lara Loose, Hannah Mohr, Sarah Müller, Magdalena Stolz (L), Leonie van Well, Alina Westerhoff, Lilly Wulff, Clara Wulff und Jana Zedler mit Til Kittel.

Zurück