Skip to main content

Erfolgreicher Saisonauftakt für Damen II

| Damen II

SG Schwelm Volleys – VV Schwerte II 0:3 (20:25; 14:25; 11:25)

Am Samstag, den 09.09.2023 begann für die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte die Verbandsligasaison 2023/24. Das Team um Marco Bendig und Kevin Gega spielte gegen die SG Schwelm Volleys in der Schwelm Arena. Als Saisonziel hatte sich die VVS-Zweitvertretung, die größtenteils aus den Spielerinnen der vorausgegangenen Saisons besteht, vorgenommen, zunächst mit jeder gegnerischen Mannschaft zu wachsen und dadurch oben mitzuspielen. Das Team ist in großen Teilen nicht erst seit letzter Saison aufeinander eingespielt und erweist sich mit seinen routinierten Spielerinnen als eine erfahrene Mannschaft, welche sich durch ihren Teamspirit, Kampfgeist und Siegeswillen auszeichnet. Mit dem ungefährdeten 3:0-Sieg kam die Mannschaft der Hoffnung ihrer Libera Christina Heil nach, die Schwelmerinnen schnell zu besiegen, um am Abend rasch auf der Party anlässlich ihres 30. Geburtstags mitfeiern zu können.

Im ersten Satz der Partie waren beide Teams noch ein wenig aufgeregt und es schlichen sich zunächst kleine Fehler und Unstimmigkeiten auf beiden Seiten ein. Der Satz verlief demnach zu Beginn noch ausgeglichen, allerdings konnten sich die Schwerterinnen früher akklimatisieren und in ihr Spiel finden, wodurch sie den ersten Satz mit 20:25 gewannen. Der zweite Satz sollte anders verlaufen. Mit kraftvollen und platzierten Aufschlägen setzten die Damen des VVS ihre Gegnerinnen von Beginn an unter Druck, sodass schnell ein Vorsprung von 1:9 aufgebaut werden konnte. Doch die Volleys gaben sich nicht so leicht geschlagen und verteidigten auch starke Schwerter Angriffe, wodurch sie auf 13:16 aufholten. Trainer Marco Bendig brachte mit einer Auszeit und den passenden Worten seine Schützlinge wieder auf die richtige Bahn und die VVS-Damen erkämpften den nächsten Punkt. Getreu dem Motto ‚schnell gewinnen‘ holte Vanessa Kopka im Aufschlag den Hammer heraus, sodass die Ruhrstädterinnen den Satz mit einem Punktestand von 14:25 gewannen.

Von Nervosität oder Unsicherheit gab es danach keine Spur mehr: Die VVSlerinnen agierten konzentriert und konstant in nahezu jedem Spielzug, sodass die SG Schwelm Volleys keine Antworten mehr auf die souveräne Spielweise des VV Schwerte fanden. Katrin Kuhlmann-Kaschke und Vanessa Kopka hielten den Aufschlagdruck erneut hoch und boten den Zuschauenden spektakuläre Aufschlagserien, sodass der VV Schwerte auch den dritten Satz mit 11:25 für sich entschied. 

Voller Begeisterung und Motivation über diesen souveränen Sieg freuen sich die zweiten Damen des VVS auf das kommende Heimspiel am Sonntag, den 17.09.2023 um 15.00 Uhr gegen den VfL Telstar Bochum II. Zuvor wollen sie ihre Trainingskameradinnen der dritten Damenmannschaft in der Heimpartie gegen TuS Echthausen lautstark unterstützen, sodass bereits ab 12:00 Uhr endlich wieder #HerzschlagVolleyball in der Alfred-Berg-Sporthalle zu erleben ist. Schwerter Volleyballfans sind zu allen Spielen herzlich eingeladen!

Für den VV Schwerte spielten: Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Steffi Kramer, Alina Lütgendorf, Jana Omeltschenko (L), Pia Regener, Jenny Soumpasis (C) mit Marco Bendig und Mareike Krafczyk.

Zurück