Skip to main content

Enttäuschende Derbyniederlage für Damen I

| Damen I

TV Hörde II – VV Schwerte 3:1 (25:20, 25:14, 23:25, 25:20)

Diesen Spieltag hatte sich die Damen I des VV Schwerte sicherlich anders vorgestellt. Am vergangenen Samstag, den 21.01.2023, musste man sich den Nachbarinnen aus Dortmund geschlagen geben und ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten.

Das Spiel stand vorher schon unter keinen guten Vorzeichen. Fünf der zwölf Spielerinnen der ersten Damenmannschaft standen aufgrund einer zeitlichen Überschneidung mit der Quali A der U20 bereits am Vormittag auf dem Spielfeld und trafen dementsprechend erst verspätet ein; Mit Sicherheit keine optimale Spielvorbereitung.

Davon ließ sich die Mannschaft um Trainer Til Kittel allerdings zu Beginn noch nichts anmerken. Beide Teams präsentierten den Zuschauenden ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst durch einen Leistungseinbruch auf Schwerter Seite zur Mitte des Satzes gelang es den zweiten Damen des TVH sich bis zu einem Spielstand von 19:15 abzusetzen. Starke Aufschläge der Gegnerinnen setzten den Schwerter Annahmeriegel unter Druck und sorgten für einen unzureichenden Spielaufbau, sodass sich die Gastgeberinnen den ersten Satz sichern konnten.

Im zweiten Satz wirkte das VVS-Aufgebot gegen die abwehrstarken Hörderinnnen ideenlos, woraufhin die Zweitvertretung des TV Hörde sich früh einen deutlichen Vorsprung erspielen konnte. Dies war vor allem der hohen Eigenfehlerquote des Schwerter Teams zuzuschreiben. Die Ruhrstädterinnen konnten lediglich dem Rückstand hinterherlaufen und mussten den Satz mit 25:14 deutlich an den TV Hörde II abgeben.

In der Satzpause war sich das Schwerter Team einig, einen Gang hochschalten zu müssen. Die Mannschaft fand in allen Spielelementen wieder Zugriff aufs Spiel und vor allem die spätere MVP Hannah Mohr weckte durch spektakuläre Abwehraktionen erneut den Kampfgeist des Teams. Die Eigenfehler wurden minimiert und der Satz ging mit 25:23 an den VV Schwerte.

Der vierte Satz versprach nun noch einmal spannend zu werden. Immer wieder kam es zu hart umkämpften Ballwechseln, die jedoch die stark aufspielenden Hörderinnen häufiger für sich entscheiden konnten. In der Crunchtime gelang es dem TV Hörde II dann erneut, sich abzusetzen und schlussendlich das Derby, für sich zu entscheiden.

‚Mund abputzen, weiter machen‘, kann die Devise für die Damen I des VV Schwerte nur lauten, denn schon am kommenden Samstag, den 28.01.2023 empfängt der VVS um 18:00 Uhr die Damen des Hildener AT in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle.

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Hannah Mohr, Magdalena Stolz (L) , Alina Westerhoff, Lisa Kienitz, Malin Laubner (L) , Lara Loose, Jana Zedler, Sarah Müller, Leonie Van Well, Lilly Wulff, Clara Wulff mit Til Kittel, Constantin Limpinsel, Heidemarie Lamschik und Hannah Kapsa.

Zurück