Skip to main content

Ein Blick hinter die Kulissen bei den jungen VVS-Talenten

So trainiert unsere weibliche U12 beim VV Schwerte.

Schon seit einiger Zeit ist das gemeinsame Hallentraining wieder im vollen Gang und die Freude darüber lässt keine Zweifel offen: Hier wird #HerzschlagVolleyball im Team gelebt, sich gemeinsam bewegt, am Ballgefühl gearbeitet und die technische Ausbildung der jungen Spielerinnen vorangetrieben. Die über 20 Nachwuchsspielerinnen (Jahrgang 2011 und jünger) trainieren zweimal pro Woche unter bis zu vier Trainer:innen.

In den Trainingseinheiten werden meistens mehrere Stationen aufgebaut, die besonders das Vermitteln der richtigen Volleyballtechnik für eine solide Basis berücksichtigen. Dabei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Das Spielen in Zweier-Teams hält die Motivation der Sportlerinnen besonders hoch. Für eine gesunde und belastbare Entwicklung werden zusätzlich auch Athletikübungen ins Training eingebaut.

Besonders spannend sind für alle Beteiligten die Turniere und Begegnungen mit anderen Teams. Hierbei konnte in den letzten Monaten schon erste Spielpraxis gesammelt und auch das gemeinsame Anfeuern geübt werden. 

Zu Feier-und Festtagen wird unserem VVS-Nachwuchs ein buntes Programm geboten, wie zum Beispiel das bevorstehende Verkleidungstraining am Rosenmontag. Die Vorfreude auf Helau und Alaaf bei dieser etwas anderen Trainingseinheit ist jetzt schon groß. Auch für den Sommer ist unser Trainer:innen-Team bereits in den ersten Planungen: Bei gutem Wetter soll es für die Spielerinnen auch mal in die VVS-Beacharena zum Beachvolleyball-Training im Elsebad gehen.

Ein ganz besonderes Highlight ist in dieser Saison die U12-Bezirksmeisterschaft am 6. März in unserer heimischen Alfred-Berg Sporthalle. Hierfür laufen die Vorbereitungen nicht nur im spielerischen Bereich auf Hochtouren. Trainer:innen, Eltern und ehrenamtliche Her:innern wollen gemeinsam daüfr sorgen, die Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnhemnenden zu gestalten. Als krönender Abschluss der Saison winkt die Westdeutsche Meisterschaft am 7. Mai, auf der die zwölf besten Teams aus ganz NRW gegeneinander antreten.

Die meisten jungen Talente des VV Schwerte können auch noch in der nächsten Saison in der U12 spielen und haben in den kommenden Monaten die Möglichkeit sich perfekt darauf vorzubereiten.

Im Jahrgang 2011 suchen wir noch weitere sportbegeisterte Spielerinnen. Interessierte melden sich per Mail an jugend@vv-schwerte an und schon geht’s los!

Zurück