Skip to main content

Die männliche U14 erreicht WDM

| mU14 I

VV Schwerte – Moerser SC 2:0 (25:21; 25:13)

VV Schwerte – SV BW Aasee 2:0 (25:22; 25:15)

VV Schwerte – Dürener TV 1:2 (23:25; 25: ; 13:15)

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand die Qualifikationsrunde B zur Westdeutschen Meisterschaft 2024 der männlichen U14 in der Alfred-Berg-Halle statt. Es trafen vier Mannschaften aufeinander: Der Moerser SC, der Dürener TV,  der SV BW Aasee und der VV Schwerte. Die Anspannung und Nervosität der Spieler und Trainer:innen war sichtlich spürbar, denn der Einzug zur WDM konnte nur mit Sicherheit erzielt werden, wenn der erste Platz in dieser Runde erreicht wurde. Da der Ausrichter der diesjährigen WDM VfL Telstar Bochum bereits in der Quali A ausgeschieden wäre, konnten die Mannschaften davon ausgehen, dass sie auch die Quali B nicht meistern würden. Das Nicht-qualifizieren der Ausrichter-Mannschaft bedingt, dass der schlechteste Zweite der Qualifikationsrunden B nicht zur WDM reisen kann, da die ausrichtende Mannschaft trotz Niederlagen gesetzt ist. 

Aufgrund dieser Ausgangslage waren alle Mannschaften sehr angespannt und dies zeigte sich auch im ersten Satz beim VV Schwerte gegen den Moerser SC. Die erste Partie verlief zu Beginn sehr holprig: Viele Aufschlag- und Eigenfehler auf beiden Seiten. Bis zum 20:20 lagen die Mannschaften gleich auf, doch dann fanden die Schwerter endlich ihre Form und gewannen den Satz mit 25:21. Im zweiten Satz konnten die Ruhrstädter den Schwung aus dem letzten Satz wieder aufgreifen und zeigten ihr wahres Können. Mit starken Aufschlägen und Angriffen konnten sie die Verteidigung des Moerser SC durchbrechen und gewannen das Spiel mit 25:13. 

In der zweiten Partie traf der VVS auf den SV BW Aasee, ein bekannter Gegner aus der eigenen Liga, den sie bereits geschlagen hatten. Zunächst verlief der erste Satz gegen die Münsteraner souverän. Die Schwerter bauten sich mit druckvollen Aufschlägen eine hohe Führung aus (19:9), doch dann kam der Einbruch. Zu siegessicher bewegten sich die Schwerter nun zu den Bällen, wodurch sie die Bewegungen nicht mehr konzentriert genug ausführten und Punkte ziehen ließen. Aasee kämpfte Punkt für Punkt in der Hoffnung die Schwächephase der Schwerter zu ihren Gunsten zu nutzen, doch den hohen Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen (25:22). Im zweiten Satz mussten sich die Ruhrstädter zunächst von ihrem Schock erholen, dass sie so viele Punkte liegen ließen und gingen mit 1:5 in den Rückstand. Nach einer Auszeit von Trainerin Jenny Soumpasis, in der sie die Jungs wieder wachrütteln konnte, begann die Aufholjagd. Die Schwerter Jungen wollten nichts mehr anbrennen lassen und erhöhten den Druck sowohl im Aufschlag als auch im Angriff und gewannen auch diesen Satz (25:15). 

Nun folgte das wohl spannendste Spiel dieser Runde, denn sowohl die Dürener als auch die Schwerter hatten beide Spiele gewonnen und kämpften damit um Platz 1 der Quali B. Im ersten Satz lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 17:17. Danach konnte sich der Dürener TV durch starke Aufschläge leicht absetzen und den Vorsprung bis zum 22:25 halten. Im zweiten Satz flammte das Feuer der jungen VVSler auf und sie versuchten mit allen Mitteln keinen Ball das eigene Feld berühren zu lassen. Den Zuschauenden boten sie spektakuläre Zuspiele, kluge Finten, flinke Abwehraktionen und brachiale Angriffsschläge, wodurch der VVS viele Punkte für sich behaupten konnten. Der Dürener TV kämpfte dagegen an, doch konnte den aufgebauten Vorsprung nicht mehr aufholen und der VVS gewann mit 25:20. Gleichstand – ein Tiebreak musste her. 

Dieser Satz endet bereits bei 15 Punkten und entscheidet, wer sicher zur Westdeutschen Meisterschaft fährt. Die andere Mannschaft muss Punkte zählen und hoffen, nicht der schlechteste Zweite zu sein. Es zählte also jeder Punkt und die Spieler auf dem Feld wussten das. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen volles Risiko sowohl in den Aufschlägen als auch in den Angriffen. Der VVS konnte sich zunächst mit einem Vorsprung von 10:7 absetzen, doch dann führten leichte Unkonzentriertheiten zu Punktverlusten. Der Dürener TV gewann das spektakuläre Spiel mit 13:15 und erspielte sich sicher das Ticket zur WDM.

Die Halle war still und sichtlich angespannt als Co-Trainerin Britta Lehmann die Partien der anderen Qualifikationsrunden auswertete. Wie erwartet konnte sich der VfL Telstar Bochum nicht qualifizieren und somit fiel der schlechteste Zweite der Quali B-Runden aus. Alle lauschten gespannt den Ergebnissen der anderen Zweitplatzierten. Hoffnung und Angst spiegelte sich in den Gesichtern der Spieler und Zuschauenden und dann die Erlösung: „Der FCJ Köln hat ein Satzverhältnis von 4:2 und der VV Schwerte von 5:2. Westdeutsche Meisterschaft wir kommen!“

Erleichterung, Freude und Glück breiteten sich lautstark aus. „Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Jungs, gerade wenn man bedenkt, unter welchem Druck sie standen! Sie sind mutig geblieben und haben niemals aufgegeben, das macht das Team aus!“ resümierte Trainerin Jenny Soumpasis überglücklich diesen spannenden Tag.  

Am 9. und 10.3.2024 findet die Westdeutsche Meisterschaft in Bochum (Annette-von-Droste-Hülshoff-Halle) statt. 

Es spielten für den VV Schwerte: Martin Ferber, Bjarne Heinings, Nils Heutelbeck, Thore Mehrens, Janik Voß mit Trainerduo Jenny Soumpasis und Britta Lehmann.

Zurück