Skip to main content

Derbysieg – Klappe die Zweite

| Damen I

 

VV Schwerte – SC Hennen 3:1 (25:16, 19:25, 25:19, 25:21)

Beim ersten Oberligaspiel der Saison 2021/22 trafen die Spielerinnen der ersten Damenmannschaft des VV Schwerte unter Trainerin Sabine Rott am Sonntagabend im Lokalderby auf die erste Mannschaft des SC Hennen. Nicht nur das direkte Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen, sondern auch eine gut gefüllte Tribüne sorgten für positive Aufregung und Derbystimmung auf beiden Seiten. Zuvor waren bereits die jeweils zweiten Damenmannschaften des VV Schwerte und des SC Hennen in der Alfred-Berg-Sporthalle aufeinandergetroffen und sorgten nun für lautstarke Unterstützung ihrer jeweiligen Teams.

Durch das vorangegangene Spiel, was die Damen II des VV Schwerte mit einem 3:1-Sieg für sich entschieden hatte, verspätete sich der Spielbeginn um eine knappe dreiviertel Stunde. Die Spielerinnen des VV Schwerte bewiesen gleich zu Beginn des ersten Satzes starke Nerven und konnten so einen Vorsprung ausbauen. Dabei hieß es erst einmal, auf beiden Seiten als Team in das Spiel hineinzufinden und das Erlernte aus den Trainingseinheiten der letzten Wochen abzurufen. Mit einer guten Teamleistung und toller Atmosphäre entschied der VV Schwerte dabei den ersten Satz mit 25:16 deutlich für sich.

Im zweiten Satz zeigten die Zebras dann, warum sie als respektable Gegnerinnen des VV Schwerte gelten, die in den vergangenen Jahren oftmals Spiele für sich entschieden hatten. Die Iserlohnerinnen nutzten ihren Punktevorsprung durch einige starke Angriffe im zweiten Durchgang für sich und holten so zum Satzausgleich von 1:1 auf.

Die VVS-Damen ließen sich davon jedoch nicht beirren und kehrten im dritten Satz zu ihrer Teamleistung des ersten Satzes zurück. Die zwischenzeitliche Nervosität schien dabei abzufallen und die Ruhstädterinnen erhöhten ihre Durchschlagskraft bei den Angriffen. Zudem verbesserten sie ihre Blockleistung. Durch die zusätzliche Korrektur der Aufschlagsfehlerquote im Vergleich zum vorherigen Durchlauf konnte der dritte Satz zu Gunsten der Schwerterinnen mit 25:19 entschieden werden.

Sabine Rott stellte zum vierten Durchgang die klare Forderung an ihr Team, an die bereits gezeigte Leistung erneut anzuknüpfen und das Spiel ohne weiteren Satzverlust für sich zu entscheiden. Das schien der Mannschaft jedoch zunächst nicht ganz gelingen zu wollen. Die Gäste aus Hennen konnten sich einen Vorsprung von 15:8 aufbauen. Dabei war der Kampfgeist nun deutlich auf der Iserlohner Seite des Netztes zu spüren. Doch die Schwerterinnen gaben den Satz noch nicht verloren und zeigten noch einmal emotionale Stärke. Nachdem zunächst der Ausgleich erzielt werden konnte, war spätestens zu diesem Zeitpunkt in den Köpfen der VVS-Spielerinnen klar ‚Den Sieg wollen wir einfahren‘. So schafften die Schwerterinnen tatsächlich die Wende zum 25:21 und ließen sich schlussendlich als stolze Derbysiegerinnen auf dem Feld vor heimischer Kulisse feiern.

 

VV Schwerte: Felina Bönninger, Lea Hagemeister, Hannah Kapsa, Lisa Kienitz, Malin Laubner, Hannah Mohr, Sarah Müller, Janina Schlosser, Alina Westerhoff, Clara Wulff unter Sabine Rott

Zurück