Skip to main content

Damen III verpasst Punktgewinn

| Damen III

VV Schwerte – TG z.r.E. Schwelm 1:3 (13:25, 25:23, 17:25, 23:25)

Im dritten Landesliga-Spiel der Saison startet die Damen III am Samstag, den 03.10.2020 gegen das bislang sieglose Team von der TG z.r.E. Schwelm. Motiviert durch den Erfolg vom vergangenen Wochenende ging die Schwerter Mannschaft trotz erneuter personeller Dezimierung optimistisch, aber auch auf einen starken Gegner gefasst, in die Begegnung.

Der erste Satz startete mit einer Aufschlagserie der Schwelmer Mannschaft. Zusätzlich stand die TG bei einigen Angriffen gut im Block, sodass die Schwerterinnen in einen frühen Rückstand gerieten. Doch das VVS-Team wollte sich dadurch nicht verunsichern lassen und kam langsam besser ins Spiel. Durch weitere druckvolle Aufschläge konnte Schwelm dennoch den ersten Satz mit 13:25 klar für sich entscheiden.

Im zweiten Satz galt es, den bisherigen Spielverlauf abzuhaken. Trainer Ralf Heck brachte Kapitänin Jenny Fornol ins Spiel, um die Annahme zu stabilisieren und somit Sicherheit im Schwerter Spielaufbau zu ermöglichen. Dieser wurde nun auch zunehmend besser und die Schwerter Damen bewiesen ihre Durchschlagkraft in gelungenen Angriffsaktionen. Doch auch das Team aus Schwelm steigerte die eigene Leistung. In einer spannenden Schlussphase konnte sich trotzdem der VV Schwerte den Sieg des zweiten Satzes sichern.

Das Niveau konnte im dritten Satz leider nicht gehalten werden und es schlichen sich wieder alte Fehler bei den Schwerterinnen ein. Die TG Schwelm setzte sich immer wieder durch gutes Aufschlagund mutiges Angriffsspiel ab. Schwerter Abstimmungsprobleme in Annahme und Abwehr sowie bei gegnerischen Schnellangriffen über die Mitte verhalfen Schwelm zu leichten Punkten und einem deutlichen Satzgewinn.

Nun galt es noch einmal alles zu geben. Und tatsächlich gelang es dem VVS die Gegner durch gute Aufschläge unter Druck zu setzen. Außerdem agierte Schwerte verbessert im Spielaufbau und konnte viele Angriffe insbesondere über Außenangreiferin Laura Stoyke erfolgreich zum Abschluss bringen. Trotz einer Führung von 21:17 reichte es letztendlich nicht zu dem sicher geglaubten Satzgewinn. Eine erneute Schwächephase in der Ballannahme und Ungenauigkeiten im Spielaufbau verhalfen dem Gegner noch zum Ausgleich sowie zum Satz- und damit zum Spielgewinn.

Für die Spielerinnen der dritten Damenmannschaft heißt es nun, weiter an der Abstimmung im Team zu arbeiten. Durch die Herbstferien entsteht eine hilfreiche Spielpause, die es für intensive Trainingseinheiten zu nutzen gilt. Danach geht es am 31.10.2020 wieder zu Hause gegen die Mannschaft des LTV weiter, einem starken Team aus dem Vorderfeld der Tabelle.

VV Schwerte: Stella Donié, Jenny Fornol, Nina Grünewald, Christina Heil, Vanessa Kopka, Lena Losch, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck und Laura Stoyke unter Trainer Ralf Heck und Co-Trainerin Katrin Kuhlmann.

Zurück