Skip to main content

Damen III findet in die Spur

| Damen III

VV Schwerte III - VfL Bad Berleburg 3:2 (22:25; 25:20; 14:25; 25:18; 15:12)

Für ihr Heimspiel hatten sich die dritten Damen des VVS einiges vorgenommen. Nach zwei knappen 2:3 Niederlagen sollte endlich der erste Sieg eingefahren werden. Aus den vergangenen Spielen wusste man, dass besonders ein konstantes Spiel der Schlüssel zum Erfolg sein würde.

Doch das Team aus Bad Berleburg hatte der Schwerter Strategie einiges entgegen zu setzen und erzeugte von Beginn an Druck durch gezielte Aufschläge. Außerdem wusste es die anfänglichen Schwächen im Schwerter Block durch platzierte Longline-Angriffe auszunutzen. So konnten die Damen des VfL den ersten Satz mit 22:25 knapp für sich entscheiden.
Trainer Olaf Trinath reagierte und nahm einige taktische Spielerwechsel vor. Die neue Formation musste sich kurz auf dem Feld zusammenfinden und es entstanden spannende Ballwechsel auf solidem Landesliga-Niveau. Schwerte hatte die Nase vorn und dieses Mal blieb es auch dabei. Der Satz ging mit 25:20 an die Damen des VVS.
Im dritten Satz zeigte sich plötzlich ein anderes Bild: Das cool aufspielende Team aus Bad Berleburg zwang die Schwerterinnen zu immer mehr Eigenfehlern. Sowohl die Aufschläge als auch die Angriffe erfolgten nicht mit der erforderlichen Durchschlagskraft und das zeigte sich auch im deutlichen Satzverlust aus Schwerter Sicht von 14:25.
Vielleicht war dies der entscheidende Weckruf für die VVS Spielerinnen, die nun aufdrehten. Dana Niggemann überzeugte durch beherzte Blockaktionen und Nina Grünewald sowie Lisa Henschel brachten das Team mit wichtigen Aufschlagserien in Führung. Auch die Abwehr- und Angriffsaktionen gelangen in diesem Satz, sodass die dritten Damen diesen mit 25:18 für sich verbuchen konnten.
Tiebreak! Beide Teams schenkten sich nichts und trotzdem konnte sich die Schwerterinnen, getragen durch die Stimmung des heimischen Publikums, eine komfortable Führung im Satzverlauf erspielen. Diese wurde nur noch einmal etwas knapper, als der VfL zum Schwerter Matchball an den Aufschlag kam. Die gefährliche Angaben-Serie wusste Olaf Trinath jedoch durch eine taktische Auszeit zu unterbrechen und so erkämpften sich die dritten Damen des VVS in einer geschlossenen Teamleistung den ersten Sieg in der Landesliga.

"Endlich konnten wir uns für unseren Einsatz belohnen", freute sich der sichtlich stolze Trainer über die zwei Punkte gegen den bis dahin Tabellenvierten aus Bad Berleburg. Schon am kommenden Wochenende gilt es den Schwung aus diesem spannenden Volleyballkrimi mitzunehmen, um gegen das Team des TuS Nuttlar weitere wichtige Punkte zu holen und das Ende der Tabelle verlassen zu können.

VV Schwerte: Yvonne Bötzel, Stella Donié, Nina Grünewald, Sophie Hahn, Christina Heil, Lisa Henschel, Vanessa Kopka, Alina Lütgendorf, Dana Niggemann, Pia Regener und Stephanie Respondek unter Trainer Olaf Trinath und Co-Trainerin Katrin Kuhlmann

Zurück