Skip to main content

Damen II triumphiert im ersten Vorbereitungsturnier

| Damen II

Turnierbericht der Verbands- und Stadtligadamen vom VV Schwerte

Am Sonntag, den 06.08.2023 richtete der VV Schwerte sein zweites Vorbereitungsturnier für die Saison 2023/24 aus. Insgesamt 10 Teams aus der Landesliga und der Verbandsliga starteten pünktlich um 10:30 Uhr in den Wettkampf. 

Für die Damen II des VVS sollte das Vorbereitungsturnier ein erster Probelauf für die neue Verbandsliga-Saison bedeuten. Nachdem das erste Spiel noch auf der Schiri-Position erfolgte, traf das Team um Marco Bendig als erstes auf die Reserve des VfL Bochum. Der Auftakt in den Tag gelang glatt mit 2:0.

Nach einer kurzen und stärkenden Mittagspause trafen die Schwerterinnen auf alte Bekannte vom Letmather TV. Auch hier erspielte sich der VVS ein starkes 2:0. In der vorletzten Partie der Vorrunde gewannen die Ruhrstädterinnen ebenfalls mit 2:0, nun gegen den Lüner SV, obwohl es für das Team im ersten Satz zunächst einen Rückstand aufzuholen galt. Gegen die Mannschaft vom VV Holzwickede setzte sich die Schwerter Zweitvertretung erneut mit einem ungefährdeten 2:0 durch. 

Als Spitzenreiterinnen der Gruppe B erfolgte das große Finale des langen Turniertages gegen die Reserve des SCU Lüdinghausen (Erstplatzierte in Gruppe A). Die Schwerterinnen wurden noch einmal deutlich gefordert und mussten den ersten (und einzigen Satz) im Turnier abgeben. In den beiden darauffolgenden Durchgängen ließ das VVS-Team dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit vereinten Kräften den 2:1-Sieg und bejubelte damit den ersten Platz im Turnier.

Platz 2 ging entsprechend an die Gäste vom SCU (Verbandsliga), gefolgt vom Lüner SV (Landesliga).

Für den VVS II spielten: Alina Lütgendorf, Christina Heil, Jana Omeltschenko, Jenny Soumpasis, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lisa Kaiser, Maike Sanders, Mareike Krafczyk, Pia Regener, Steffi Kramer, Stella Donié und Vanessa Kopka mit Marco Bendig.

Auch die Stadtligadamen des VVS zeigten vollen Einsatz im Turnier. Gegen die Reserve des SCU Lüdinghausen unterlagen sie zunächst noch mit 0:2. In den weiteren Begegnungen gegen TV Hörde III, TPSV Bielefeld II und SC Hennen II erreichten sie dann jeweils ein starkes 1:1. Einmal mehr bewiesen die Hobbydamen damit eindrucksvoll, dass sie es auch als Stadtligistinnen mit den Teams der Verbands- und Landesliga aufzunehmen wissen und mit ihnen auch in dieser Saison zu rechnen ist. Im Platzierungsspiel gegen den Letmather TV konnten die Damen schlussendlich den 8. Platz erreichen.

Besonders erfreulich: Trainer Ralf Tinnefeld konnte seine Stadliga-Spielerinnen nach einer krankheitsbedingten Auszeit endlich wieder von der Seitenlinie unterstützen. Welcome back, lieber Ralf!

Zurück