Skip to main content

Damen II setzt sich gegen Oberliga-Absteiger durch

| Damen II

VV Schwerte II – SC GW Paderborn 3:0 (25:17, 25:18, 25:17)

Nach einem spielfreien Wochenende trat die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte am Sonntag, den 13.11.2022 in der Verbandsliga gegen die Mannschaft des SC GW Paderborn an, welche in der zurückliegenden Saison noch in der Oberliga spielten. In fast kompletter Besetzung, mit einem 14-köpfigen Kader, und mit einer gut gefüllten Tribüne im Blick starteten die VVS-Damen um 15:00 Uhr hochmotiviert in das Heimspiel in der Alfred-Berg-Sporthalle.

Den ersten Satz begannen die Schwerterinnen sofort mit druckvollen Aufschlägen und mutigen Angriffen und setzten damit von Beginn an die Vorgaben des Trainerteams Marco Bendig und Kevin Gega um. Die Atmosphäre auf dem Feld, auf der Ersatzbank und im Publikum war von Anfang an stimmungsvoll. So konnte sich die Heimmannschaft früh von den Paderbornerinnen absetzen und den ersten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Unschön: Zum Ende des Satzes verletzte sich Ann-Marleen Grawe aus Paderborn in einer Abwehraktion an der Kapsel und konnte anschließend nicht mehr weiterspielen. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung!

Im zweiten Satz wollte das Schwerter Team an die souveräne Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen, doch die erfahrene Mannschaft aus Paderborn gab sich noch lange nicht geschlagen. Nach einem kurzzeitigen Rückstand von 3:6 fanden die Ruhrstädterinnen jedoch gleich zurück ins Spiel und setzten die Paderbornerinnen mit starken Abwehraktionen, variablen Zuspielen und platzierten Angriffen erneut unter Druck. In Kombination mit gut getimten Auszeiten und Wechseln des Trainerduos Bendig/Gega ging der zweite Satz letztlich mit 25:18 wieder an den VVS.

Für den dritten Durchlauf hieß es, die Konzentration hochzuhalten, um die drei wichtigen Punkte im Tabellenranking einzufahren. Zu Beginn gelang dieses Vorhaben sehr gut und der Spielstand lautete bald 16:6 zugunsten der Schwerterinnen. Doch dann schlichen sich einige Eigenfehler ein, sodass das Trainerteam bei 17:12 eine Auszeit nahm. Marco Bendig forderte von seinem Team, den „Biest-Modus“ wieder anzuschalten und die Konzentration zurück auf das Feld zu holen. Die Mannschaft setzte die Ansage des Trainers prompt um und Sarah Porbeck verwandelte mit einem starken Aufschlag den Matchball zum 25:17.

Der souveräne Sieg lässt die Reserve des VV Schwerte zunächst auf Platz 6 in der Tabelle der Verbandsliga 4 vorrücken. Am Sonntag, den 27.11.2022 geht es am gleichen Ort und zur gleichen Zeit weiter gegen den SSV Meschede. Das Schwerter Team wird in den nächsten zwei Wochen im Training wieder alles geben, um an die gute Leistung des Spieltages anknüpfen zu können.

VV Schwerte: Stella Donié, Jenny Fornol (C), Christina Heil (L), Annina Hubbard, Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Stefanie Kramer, Mareike Krafczyk (C), Katrin Kuhlmann-Kaschke, Jana Omeltschenko (L), Maike Sanders, Lara Schulenburg, Sarah Porbeck und Pia Regener mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück