Skip to main content

Damen II kommt über Satzgewinn in Olfen nicht hinaus 

| Damen II

VV Schwerte – SuS Olfen (14:25, 16:25, 25:23, 10:25)

Am Sonntag, den 29.10.2023 empfing der SuS Olfen das Verbandsligateam des VV Schwerte im Steversportpark. Die Ruhrstädterinnen griffen auf Gwendolyn Wulff und Sarah Porbeck aus aus dem dritten Damenteam zurück, um die ansonsten dünne Personaldecke zu verstärken und hatten mit Katrin Kuhlmann-Kaschke auch ein Geburtstagskind im Aufgebot, aber auch das sollte gegen die konsequent aufspielenden Gastgeberinnen aus dem Kreis Coesfeld nicht nutzen. 

Der erste Satz startete mit Annahmeschwierigkeiten auf Seiten des VV Schwerte. Auch zügige Auszeiten vom Trainerduo Marco Bendig und Kevin Gega (bei einem Stand von 0:4 und 1:9) blieben erfolglos. Mit gut platzierte Angriffen hielt SuS Olfen die deutliche Führung und gewann den ersten Durchgang. 

Die Annahme auf Seiten des VV Schwerte stabilisierte sich im zweiten Satz zunehmend, sodass auch die Ruhrstädterinnen durch kraftvolle Angriffe zu Punkten kamen. Letztlich setzte sich der SuS jedoch wieder durch und gewann auch den zweiten Satz. 

Von den bisherigen Satzergebnissen unbeeindruckt startete das VVS-Team in den dritten Satz. „Holt eure Lieblingsaufschläge raus“, lautete die Ansage von Trainer Bendig. Gesagt, getan. Hinzukamen die weiterhin solide Annahme und eine Verbesserung in der Blockarbeit, sodass der erste Satzgewinn für den VVS verbucht werden konnte. 

An diese Leistung ließ sich im vierten Satz jedoch nicht noch einmal anknüpfen und somit vergaben die Schwerterinnen ihre Chance auf Punkte im Verbandsligagesamtranking an das Team aus Olfen. 

Die nächsten zwei Wochen will die Schwerter Reserve nutzen, um zurück zu ihren Stärken zu finden und sich bestmöglich auf die kommenden Gegnerinnen vorzubereiten. Am Sonntag, den 12.11.2023 empfängt die zweite Mannschaft des VV Schwerte die Tabellenführerinnen vom VC Recklinghausen. Angepfiffen wird vor heimischer Kulisse, um 13:00 Uhr in der Alfred-Berg-Sporthalle. 

Für den VVS spielten:  Christina Heil (L), Lisa Kaiser, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Mareike Krafczyk, Steffi Kramer, Alina Lütgendorf, Jana Omeltschenko (L), Sarah Porbeck, Maike Sanders, Lara Schulenburg, Jenny Soumpasis (C) und Gwendolyn Wulff mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück