Skip to main content

Damen II beweist Nervenstärke und siegt gegen VfB Schloß Holte

| Damen II

VfB Schloß Holte – VV Schwerte II 2:3 (25:20, 23:25, 25:19, 22:25, 12:15)

Am Samstag, den 10.12.2022 reiste die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte zum Tabellenvierten der Verbandliga 4, VfB Schloß Holte. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle reiste das Team um das Trainerduo Marco Bendig und Kevin Gega zwar nicht vollständig, aber dennoch mit 11 siegeshungrigen Spielerinnen an. 

Angeheizt von den Worten ihres Trainers Marco Bendig: „Lasst uns schon Mal die Drei-Punkte-Luft schnuppern!“, starteten die Schwerterinnen fokussiert und unter Begleitung eines herrlichen, von der Tribüne herunter wehenden Glühweinduftes in das Aufwärmprogramm. 

Konzentriert ging es in den ersten Satz des Spiels, welchen trotz druckvoller Aufschläge und mutiger Angriffe der Schwerterinnen sowie einer guten Atmosphäre auf dem Feld und der Ersatzbank, die Mannschaft des VfB Schloß Holte für sich entscheiden konnte.

Motiviert starteten die Schwerterinnen in den zweiten Satz, der zunächst von der Heimmannschaft durch starke Aufschläge und platzierte Angriffe dominiert schien. Druckvolle Aufschläge von Diagonalspielerin Steffi Kramer aber brachten die nun heiß gelaufenen Schwerterinnen zurück in die Spur, sodass sie den zweiten Satz trotz eines deutlichen Rückstands letztlich mit 23:25 für sich entscheiden konnten.

Getragen von der Euphorie des Satzgewinns, starteten die Schwerterinnen motiviert in den dritten Satz. Dieser war geprägt von langen Ballwechseln, welche die Ruhrstädterinnen zu selten für sich entscheiden konnten, sodass der VfB Schloß Holte mit 25:19 den zweiten Satzgewinn einsackte.

Die Schwerterinnen hielten uneingeschüchtert am unbedingten Siegeswillen fest und traten mit breiter Brust in den Kampf um Satz vier. Mit starken Abwehraktionen, gierigen Blocks und guten Angriffen konnte der auf Augenhöhe spielende Gegner unter Druck gesetzt werden. Nach umkämpften Punkten gewannen die Schwerterinnen Satz vier mit 22:25 und belohnten sich für die starke Teamleistung.

Für Satz fünf hieß es, die Konzentration hochzuhalten, um den wichtigen Sieg einzufahren. Hellwache Abwehraktionen und platzierte Angriffe brachten die Schwerterinnen schnell in Führung. Lange Ballwechsel mit kurzen und schnellen Bällen sorgten für enorme Spannung und Nervenkitzel. Nervenstärke bewies besonders Schwertes Zuspielerin Mareike Krafczyk, die Satz fünf eiskalt durch einen präzisen Ball ins lange Eck für den VV Schwerte entschied.

Auch wenn es nur ein Schnuppern der Sieges- und nicht Dreipunkteluft war, sind Trainer sowie Spielerinnen rund um zufrieden und glücklich über den 3:2-Sieg gegen VfB Schloß Holte, der besonders für die Gemüter der Schwerterinnen, nach den Niederlagen der letzten Spiele, von großer Bedeutung ist.

Am nächsten Samstag, den 17.12.2022 können die Schwerterinnen an die starke Teamleistung anknüpfen, wenn das erste Spiel der Rückrunde gegen den Lüner SV um 15:00 Uhr angepfiffen wird. 

VV Schwerte: Stella Donié, Jenny Fornol (C), Christina Heil (L), Vanessa Kopka, Stefanie Kramer, Mareike Krafczyk,Lena Loch, Jana Omeltschenko (L), Lara Schulenburg, Sarah Porbeck und Pia Regener mit Marco Bendig und Kevin Gega

Zurück