Skip to main content

Damen I verliert Kellerduell

| Damen I

RSV Borken II – VV Schwerte 3:0 (26:24, 25:17, 27:25)

Am vergangenen Samstag, den 10.12.2022 bestritten die Schwerterinnen ihr letztes Auswärtsspiel in der Regionalliga vor der Weihnachtspause. So deutlich wie sich das Ergebnis von 3:0 zugunsten der Borkenerinnen liest, war das Spiel dennoch nicht. 

Der krankheitsbedingt gestutzte Kader sollte für das Trainerteam der Schwerter Damen in dieser Saison eigentlich nichts neues sein. Mit insgesamt neun einsatzfähigen Spielerinnen und somit ohne Lisa Kienitz, Jana Zedler, Lilly Wulff und Sarah Müller, reiste die erste Damen an die niederländische Grenze. Da das Hinspiel als eher misslungen im Gedächtnis geblieben war, gab es nur eine Marschrichtung: „Wir wollen mehr!“ Und so konnten die Schwerterinnen selbstbewusst in den ersten Satz starten und die ersten Punkte der Partie auf ihrem Konto verbuchen. Fortan wurde den Zuschauenden ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen präsentiert. Durch einen leichten Leistungseinbruch auf Schwerter Seite zur Mitte des Satzes gelang es den Damen des RSV Borken sich jedoch bis zu einem Spielstand von 20:16 abzusetzen. Doch wie so oft mobilisierten alle Spielerinnen nochmals ihre Kräfte. Mit einigen gelungenen Angriffsaktionen wurde der Rückstand bis zu einem Spielstand von 21:20 aus Sicht der Schwerterinnen Punkt für Punkt aufgeholt. Jetzt hieß es Crunch-Time für beide Teams! Schlussendlich mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen, welche sich den ersten Satz mit 26:24 sichern konnten.

Der zweite Satz begann bereits mit einem wahren Lauf für die Zweitvertretung aus Borken. Schnell konnten sich die Damen um Trainerin Kira Walkenhorst mit einigen Punkte absetzen. Bis zur Mitte des Satzes rannten die Ruhrstädterinnen diesem Rückstand konstant hinterher, ohne entscheidende Punkte machen zu können. Zur Mitte des Satzes häuften sich auf Seiten der VVS-Damen vermehrt vermeidbare Eigenfehler in den Standardsituationen, sodass die Gastgeberinnen den Satz mit 25: 17 recht deutlich für sich entscheiden konnten. 

Satz drei war eine bunte Mischung aus Satz eins und zwei. Zu Beginn punkteten die Schwerterinnen, dann präsentierte sich den Zuschauenden ein Kop-an-Kopf-Rennen und ab Mitte des Satzes konnten sich die RSV-Damen wieder einmal mit kraftvollen Angriffen über die Mitte absetzen. Bei einem Spielstand von erst 20:16 und anschließend 24:21 schien das Spiel schon quasi entschieden. Doch dann kam die Kapitänin und spätere MVP Lea Hagemeister zum Aufschlag. Mit druckvollen Aufschlägen provozierte sie einen Borkener Annahmefehler nach dem nächsten und ließ sich auch durch taktische Auszeiten der gegnerischen Trainerin nicht aus dem Konzept bringen. Lautstark angefeuert schaffte das Schwerter Team den Ausgleich zum 24:24. Aus diesem Punktestand resultierten lange Ballwechsel und verteidigte Matchbälle bis die Münsterländerinnen schließlich mit 27:25 ihren Sieg bejubeln konnten.

„Der erste und dritte Satz hätte bei diesem denkbar knappen Ergebnis auch andersherum ausgehen können“, analysiert Headcoach Til Kittel nach dem Spiel. „Schade ist, dass wir uns durch viele Eigenfehler in einfachen Situationen nicht frühzeitig absetzen konnten und uns somit gute Situationen selber verbaut haben.“ 

Mit drei Trainingseinheiten kann sich die erste Damenmannschaft nun auf den letzten Gegner der Vorrunde vorbereiten. Am vierten Advent, Sonntag den 18.12.2022, empfängt der VV Schwerte um 16:00 Uhr die Damen der SG SV Werth/ TuB Bocholt in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle. 

Für den VV Schwerte spielten: VVS: Lea Hagemeister (C), Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Lara Loose, Hannah Mohr, Magdalena Stolz, Leonie van Well, Alina Westerhoff und Clara Wulff mit Til Kittel und Constantin Limpinsel

Zurück

Foto: Manuela Schwerte, RuhrNachrichten