Skip to main content

Damen I: Startschuss für Saisonauftakt

| Damen I

Die Damen I steht nach einer intensiven Vorbereitung endlich in den Startlöchern für die Saison 2023/24. Der Startschuss fällt am Sonntag, den 10.09.2023 um 17 Uhr in Hünxe.

Nach genau 25 Wochen starten die ersten VVS-Damen endlich wieder in den Spielbetrieb. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga schlagen die Ruhrstädterinnen nun ab Sonntag in der Oberliga 2 auf. Zu den Gegnerinnen zählen viele altbekannte Gesichter: Neben VfL Telstar Bochum, TB Höntrop, SV Blau-Weiß Dingden, STV Hünxe, RSV Borken und DJK Sportfreunde Datteln trifft das Schwerter Aufgebot auch auf unbekannte Gegnerinnen wie die Aufsteigerinnen von TV Jahn Königshardt. Auch die Mitabsteigerinnen und Lokalkonkurrentinnen des TV Hörde sind in der kommenden Saison mit von der Partie. Der Modus ist im Gegensatz zum vorherigen Jahr wieder altbekannt: Die insgesamt neun Mannschaften spielen in einer Hin- und einer Rückrunde gegenwinander um den Meistertitel.

Bereits zum Ende der letzten Saison war klar, dass es im Team personelle Veränderungen geben wird. So beendete Magi Stolz ihre aktive Volleyballkarriere, bleibt dem Team aber weiterhin als Teammanagerin und feste Stütze erhalten. Mittelblockerin Lara Loose wechselte zum Regionalligisten TuS Herten und Diagonalangreiferin Hannah Moor stellt sich großen Zielen in der neuen 2. Liga Pro beim VC Allbau Essen. Darüber hinaus hat Zuspielerin Lisa Kienitz ihr Studium in Münster begonnen und wird in der kommenden Saison für das Oberliga-Aufgebot von Blau-Weiß Aasee aufschlagen. Ebenso zieht es Lilly Wulff im Rahmen ihres Studiums nach Göttingen und sie wird den Schwerterinnen somit nur noch aushilfsweise zur Verfügung stehen. Aus den eigenen Reihen bleiben somit: Lea Hagemeister, Sarah Müller, Hannah Kapsa, Alina Westerhoff, Jana Zedler, Clara Wulff, Malin Laubner und Leonie van Well. Darüber hinaus wird Außenangreiferin Nele Hoja, nachdem sie am Ende der abgelaufenen Spielzeit bereits eingesprungen war, in der kommenden Saison ein fester Bestandteil des VVS-Teams sein. Abseits dessen wechselt mit Laura Pietsch eine erfahrene Libera von der Ligakonkurrenz TB Höntrop nach Schwerte. Neben der neuen Kaderaufstellung ist eins unverändert geblieben: Mit Til Kittel als Headcoach, unterstützt durch Constantin Limpinsel und Heidemarie Lamschik bleibt dem VV Schwerte ein engagiertes und kompetentes Trainerteam für die Damen I erhalten.

In der Vorbereitung lag der Fokus zum einen auf der individuellen Weiterentwicklung, wie beispielsweise dem Erlernen einer neuen Aufschlagstechnik, und zum anderen auf dem Einüben neuer Team-Taktischer-Spielelemente. „Wir konnten in der Vorbereitung fokussiert arbeiten und jeder Spielerin die Möglichkeit einer individuellen Weiterentwicklung ermöglichen. Das hilft uns insgesamt als Team besser zu werden“, fasst Kittel zusammen. Darüber hinaus durften die Spielerinnen etliche Stunden im Kraftraum schwitzen und ihre athletischen Grundskills verbessern.

Mit dem STV Hünxe erwartet die Schwerterinnen am kommenden Sonntag ein gestandener Oberligist, welcher sich mit erfahrenen Spielerinnen häufig im Mittelfeld der Tabelle platzieren konnte. „Wir freuen uns, dass es nach einer langen Vorbereitung jetzt endlich losgeht!“, berichtet Kapitänin Lea Hagemeister. „Die Gegnerinnen können sich auf einige Überraschungen im Spielgeschehen gefasst machen“. Los geht’s am Sonntag, den 10.09.2023 um 17 Uhr in der Sporthalle Hünxe.

Zurück