Skip to main content

Damen I setzt Zeichen gegen TV Hörde II

| Damen I

VV Schwerte – TV Hörde II 3:0 (25:19, 25:16, 25:22)

Gegen die lokalen Rivalinnen aus Dortmund hatte man nach der unglücklichen 3:1-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung zu begleichen. Die Revanche glückte!

Am Samstag, den 18.02.2023 gelang es der Damen I des VV Schwerte vor einem lautstark anfeuerndem, heimischen Publikum gegen TV Hörde II,  das erste „Endspiel“ der Regionalliga mit 3:0 für sich zu entscheiden. Headcoach Til Kittel konnte hierbei erstmals wieder auf einen vollständigen Kader zurückgreifen.

Zu Beginn des ersten Satzes konnten sich die Schwerterinnen durch eine stabile Annahme und wirkungsvolle Aufschläge schnell deutlich absetzen, sodass der erste Satz mit 25:19 an die Gastgeberinnen ging. Der zweite Satz verlief ähnlich. Dem Team des VV Schwerte gelang es, die Vorgaben des Trainer-Trios konsequent umzusetzen. Besonders in Block und Abwehr konnte die Mannschaft aus der Ruhrstadt dominant aufspielen. Nicht nur die spätere MVP Sarah Müller konnte mit druckvollen Aufschlägen und gut platzierten Angriffen glänzen. Auch diesen Satz entschied die erste Damenmannschaft, nun noch deutlicher, mit 25:16 für sich. 

Vor dem dritten Satz war klar, dass noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden müssen, um das bis hierher gezeigte Niveau zu halten und den Sack zuzumachen. Bis zu einem Spielstand von 18:18 entwickelte sich jedoch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst in der Crunch-Time gelang es den Schwerterinnen dann, noch etwas selbstbewusster aufzuspielen und die wichtigen Ballwechsel für sich zu verwandeln. Nach 81 gespielten Minuten und einem glatten 3:0-Sieg, lagen sich die VVSlerinnen jubelnd in den Armen und freuten sich gemeinsam mit ihren Fans über die drei wichtigen und sehnlich erwarteten Punkte.

Das Team rückt im Gesamtranking mit diesem Sieg wieder näher an die Mannschaften aus Hilden und Neunkirchen heran. Gegen beide steht zum Abschluss der Abstiegsrunde noch ein Spiel an. Dennoch werden die Schwerterinnen die maximale Punktausbeute brauchen, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten.

„Wir waren heute im Angriff die klar überlegene Mannschaft,“ freut sich Til Kittel. „Hörde hat uns im Hinspiel deutlich mehr Probleme im Aufschlag gemacht. Heute hat unsere Annahme viel besser funktioniert und dadurch konnten wir immer wieder punkten“, resümiert der Coach nach der Partie.

Am Samstag, den 04.03.2023 geht es für die erste Damenmannschaft gegen VTV Freier Grund wieder an den Ball. Die kommende spielfreie Woche nutzt das Team, um an technischen Elementen zu feilen.

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Magdalena Stolz, Hannah Mohr, Alina Westerhoff, Lisa Kienietz, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Lara Loose, Jana Zedler, Sarah Müller, Leonie van Well, Lilly Wulff und Clara Wulff mit Til Kittel, Constantin Limpinsel und Heidemarie Lamschik.

Zurück