Skip to main content

Damen I: Heimspielstart im neuen Jahr

| Damen I

Nach drei spielfreien Wochenenden geht es für die erste Mannschaft des VV Schwerte endlich wieder los!

Passend zum Auftakt der Abstiegsrunde sind die Damen des VC Eintracht Geldern zu Gast.

Rund zwei Wochen pausierten die Schwerterinnen zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Training um zu regenerieren, Kraft zu tanken und sich für die bevorstehenden Aufgaben im neuen Jahr zu wappnen. Und diese Aufgaben sind gewaltig! Mit nur zwei Punkten geht das VVS Aufgebot als Tabellenletzter in die Abstiegsrunde. Um die Klasse zu halten, muss das Team rund um Headcoach Til Kittel allerdings mindestens vierter von acht werden. „Die Ausgangslage ist mit Sicherheit alles andere als rosig. Trotzdem konnten wir uns in der Rückrunde der Vorrunde bereits steigern und haben es auch gegen starke Gegner in den Tiebreak geschafft. Wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr an diese Entwicklung anknüpfen können“, so Kittel zum aktuellen Stand.

Mit dem TV Hörde II, dem VCE Geldern, dem Hildener AT und dem VTV Freier Grund erwarten die Ruhrstädterinnen zumindest nominell schwächere Gegner. Diese starten als Tabellenvierter bis Tabellensiebter in die Abstiegsrunde der Regionalliga West. Schenken wird sich aber definitiv keiner irgendetwas, denn es geht um nichts weniger als den Klassenerhalt!

Begrüßen dürfen die Schwerterinnen zum Auftakt der neuen Spielzeit die erste Mannschaft des VC Eintracht Geldern. Der langjährige Regionalligist verpasste letzte Saison denkbar knapp den Aufstieg in die dritte Liga. In dieser Saison konnte das Team rund um Trainer Eung-Zoll Chung bedingt durch viele personelle Ausfälle noch nicht so richtig ihren Rhythmus finden. Nach einem gelungenen Start in die aktuelle Spielzeit kann die restliche Vorrunde lediglich als durchwachsen bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz profitiert der VCE von langjährig erfahrenen Regionalliga Spielerinnen, die mit Sicherheit alles daran setzen werden den aktuellen Abstiegsplatz weit hinter sich zu lassen.

Der VVS geht auch in diese Partie wieder als klarer Underdog. „Wir denken jetzt einfach von Spiel zu Spiel“, so Kapitänin Lea Hagemeister zur bevorstehenden Abstiegsrunde. „Nicht zu viel denken, sondern einfach mal machen!“ wird wohl das Credo für die restliche Saison. Los geht’s am Samstag den 14.01. um 18 Uhr in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle. Das Team freut sich über lautstarke Unterstützung!

Zurück