Skip to main content

Damen I gleich zweimal erfolgreich am Wochenende

| Damen I

VoR Paderborn II – VVS 1:3 (14:25, 15:25, 25:21, 20:25)

VVS – DJK Sportfreunde Datteln 3:0 (25:16, 25:21, 26:24)

Das erste Team des VVS gewinnt beide Spiele und festigt damit den Platz an der Tabellenspitze der Oberliga 5.

Am Freitag, den 18.02.2022 ging es für die Damen I nach Paderborn. Nach einer stürmischen Hinfahrt waren die Schwerterinnen um Trainerin Sabine Rott hochmotiviert die letzten drei Punkte aus der Hinrunde einzusammeln. Bereits das Warm-Up beider Mannschaften versprach ein spannendes Match mit druckvollen Angriffen zu werden.

Die ersten beiden Sätze des Nachholspiels verliefen für die Schwerterinnen ganz nach Plan. Sie konnten in allen Spielelementen überzeugen und somit die Sätze zu 14 und 15 gewinnen. Im dritten Durchlauf machte sich der späte Freitagabend bemerkbar. Die starke Paderborner Abwehr erschwerte es den Damen immer mehr, ihre sonst so effektiven Angriffe durchzubringen. Der Satz ging mit 21 Punkten auf Schwerter Seite an die Gastgeberinnen aus Paderborn. Die Ruhrstädterinnen waren sich schnell einig: „Satz vier ist heute unser letzter Satz“. Gesagt, getan: der vierte Satz endete mit einem 25:20 für die Damen I aus Schwerte. 

Die Freude über die letzten drei Punkte der Hinrunde war ähnlich groß wie der Dank an alle Schwerter Fans, die trotz der Unwetterwarnung den weiten Weg nach Paderborn auf sich nahmen, um das Team zu unterstützen. 

Am darauffolgenden Sonntag, den 20.02.2022 war mit dem zurückliegenden Erfolg im Rücken alles angerichtet für ein weiteres spannendes Spiel in der heimischen Alfred-Berg Sporthalle gegen das Team der DJK Sportfreunde Datteln. Kurz vor Anpfiff hatte auch noch die Information über die Niederlage der unmittelbaren Verfolgerinnen aus Hennen gegen den TV Werne die Runde gemacht.

Entsprechend hellwach und motiviert startete der VVS gegen ein starkes Team aus Datteln in den ersten Satz und machte mit den ersten Aufschlägen klar, dass es am heutigen Tag schwer werden sollte, die Schwerterinnen in Bedrängnis zu bringen. Eine deutliche 5-Punkte-Führung beeindruckte die Gäste, sodass die Damen I den ersten Satz mit 25: 16 durch eine sichere Annahme und ihr druckvolles Angriffsspiel deutlich nach Hause bringen konnte.

An diese Form knüpften die Ruhrstädterinnen im zweiten Satz an. Starke Blockaktionen zogen Datteln frühzeitig den Nerv. Das Angriffsspiel bewegte sich auf dem Niveau des ersten Satzes, wobei Datteln nun die eigenen Angriffsbemühungen besser durchbrachte. Das änderte aber nichts am Vorsprung der VVS-Damen, die auch den zweiten Satz (mit 25 : 21) gewannen.

Zu Beginn des dritten Satzes machte sich im Schwerter Spiel eine gewisse Müdigkeit breit, angesichts des zweiten Spiels innerhalb von drei Tagen nicht verwunderlich. Das Dattelner Team führte im dritten Satz permanent, ehe die Schwerterinnen erstmalig zum 16:16 ausgleichen und dann mit 18 : 16 in Führung gehen konnten. Die Tabellenführung vor Augen, ließen sich die VVS-Damen diesen Abstand nicht mehr nehmen und siegten mit einem hoch spannenden 26:24 auch im dritten Durchgang.

Dieser 3:0-Sieg bedeutet aktuell Tabellenplatz EINS mit einem Punkt Vorsprung auf das Team des SC Hennen, welches bereits ein Spiel mehr absolviert hat. So könnte insbesondere das Nachholspiel gegen den starken Tabellendritten aus Werne am 20.03.2022 vor heimischer Kulisse schon richtungsweisend für den Saisonausgang werden. Als nächstes trifft das Team um Sabine Rott am 12.03.2022 allerdings noch einmal in Paderborn auf das Team des SC GW Paderborn.

VVS: Felina Bönninger, Miriam Fromme, Lea Hagemeister, Hannah Kapsa, Lisa Kienitz, Janina Mester, Hannah Mohr, Sarah Müller, Magdalena Stolz, Alina Westerhoff, Jana Zedler, Clara Wulff  und Lilly Wullf mit Sabine Rott und Lara Loose

Zurück