Skip to main content

Damen I feiert Punktgewinn in Paderborn

| Damen I

VoR Paderborn – VV Schwerte 3:2 (17:25, 25:19, 25:15, 8:25, 15:8)

Vergangenen Sonntag, den 13.11.2022 stand das Rückrundenspiel in Paderborn gegen den VoR für die erste Damenmannschaft auf dem Programm. Trotz des kurzfristig stark dezimierten Kaders glückte dem Aufstiegsteam aus Schwerte nun der erste Punktgewinn der Regionalligasaison.   
 
Angereist mit nur neun Spielerinnen legten die Schwerter Damen einen nahezu perfekten Start hin: Durch einen stabilen Spielaufbau und durchschlagskräftige Angriffe konnten sie somit den ersten Satz mit 25:17 recht deutlich für sich entscheiden. Auf gegnerischer Seite kam es hingegen zu einigen Abspracheproblemen und auch das hohe Spieltempo der Paderbornerinnen brachte die VVS-Damen nicht aus der Ruhe. 

Doch allen in der Halle Anwesenden war klar: Das lassen die Drittligaabsteigerinnen aus Paderborn nicht so leicht auf sich sitzen. In Durchgang zwei erarbeiteten sie sich schnell eine 10:4-Führung; die Schwerterinnen hingegen konnten nicht an ihre konsequente Spielweise aus dem ersten Satz anknüpfen. Durch einen erhöhten Aufschlagdruck und eine beeindruckende Feldverteidigung des VoR schlichen sich auf Schwerter Seite vermehrt Eigenfehler ein. Obwohl das VVS-Team Richtung Ende des Satzes wieder in den eigenen Rhythmus zurückfand, war der Punkterückstand sowie die Effizienz des Gegners bereits zu groß, um den Satz noch zu drehen. So hieß es am Ende aus Schwerter Sicht 19:25.   

In Satz drei ging der zuvor erspielte Rhythmus direkt zu Beginn wieder verloren. Den gesamten Satz über rannten die Schwerterinnen einem 1:8-Rückstand hinterher, sodass weder die von Trainer Kittel genommenen Auszeiten noch die wenigen Wechselmöglichkeiten noch zum Satzgewinn führten.
   
Dementsprechend war für den vierten Satz klar, dass das Risiko insbesondere im eigenen Aufschlag erhöht werden muss, um noch eine Chance zu haben, in das Spiel zurückzufinden. Gesagt, getan – mit einer fulminanten Aufschlagserie von Diagonalangreiferin Hannah Mohr konnte der VV Schwerte sich schnell eine 18-Punkte-Führung erspielen. Beim Stand von 23:5 ließ das Schwerter Aufgebot nichts mehr anbrennen und spielte den Satz souverän zu Ende (25:8).
   
Somit war das Spiel wieder vollkommen offen und es ging in den entscheidenden Tiebreak. Diesen konnten beide Teams durch spektakuläre Ballwechsel zunächst relativ ausgeglichen gestalten. Beim Spielstand von 7:10 schien jedoch ein Bruch durch das Schwerter Spiel zu gehen und die Paderbornerinnen ließen sich das Spiel nicht mehr nehmen (8:15).
   
Nach knapp zwei Stunden Spielzeit fuhr das VVS-Aufgebot zwar nicht als Sieger des Fünfsatzspiels nach Hause, nichtsdestotrotz war die Stimmung auf Schwerter Seite angesichts des wichtigen Punktgewinns ausgelassen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir den ersten Punkt in dieser Regionalligasaison mit nach Schwerte bringen können. Hoffentlich ist der Knoten jetzt geplatzt“, resümierte Kapitänin und MVP Lea Hagemeister. Entsprechend motiviert blicken die VVS-Damen auf das anstehende Heimspiel gegen den SC 99 Düsseldorf am kommenden Samstag.   
 
Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Hannah Kapsa, Lisa Kienitz, Malin Laubner (L), Lara Loose, Hannah Mohr, Leonie van Well, Clara Wulff, Alina Westerhoff mit Til Kittel und Heidi Lamschik.

Zurück