Skip to main content

Damen eins siegt in Mainz

| Damen I

Auf dem letzten Turnier der Saisonvorbereitung siegte die erste Damenmannschaft des VV Schwerte souverän mit 3 Siegen aus 3 Spielen in der Landeshauptstadt Mainz.

Beim Turnier bestand das Teilnehmerfeld aus Oberligisten aus Hessen, Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland - und dem VVS aus NRW. Besonders ungewohnt war für das Schwerter Team, dass das Turnier mit anderen Bällen als denen aus NRW bestritten wurde.

Im ersten Spiel mussten die Mädels sich darauf zunächst erst einmal einstellen. Weniger in Aufschlägen und Angriff, sondern eher in der Annahme brauchte es einige Eingewöhnungspunkte bis die Mannschaft sich gegen die Heimmannschaft des TGM Mainz-Gonsenheim am Ende mit 2:1 durchsetzen konnte. 
Das zweite Gruppenspiel verlief ganz ähnlich. Der erste Satz konnte dank starker Aufschläge souverän gewonnen werden, bevor der zweite Satz durch zu viele Eigenfehler und schwächere Angriffsquoten an den Gegner abgegeben werden musste. Den entscheidenden dritten Satz konnte Schwerte dann wieder für sich entscheiden.
So stand das Schwerter Team als Gruppensieger für das Finale fest und spielte dort gegen den anderen Gruppensieger SV Steinwenden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das die Schwerterinnen aber in den entscheidenden Momenten für sich entscheiden konnten. So siegte die Mannschaft von Trainer Joey Azevedo am Ende souverän mit 2:0 und brachte den Pokal mit nach NRW. 

Ein erfolgreicher Turniertag, der wichtig war, um sich für das erste Saisonspiel am 22.09. weiter einzuspielen. Mit drei zweiten Plätzen und einem ersten Platz gehen Team und Trainer zufrieden in die nächsten zwei Trainingswochen und freuen sich auf den Saisonstart.

Eine kleine Anekdote noch: Den weiten Weg nach Mainz bestritten die Spielerinnen übrigens, weil dort inzwischen eine ehemalige Schwerter Spielerin spielt und die Turniereinladung so den Weg nach Schwerte gefunden hatte. Volleyball verbindet eben auch über den aktiven Mannschaftskreis hinaus.

Zurück