Skip to main content

Bezirksmeisterschaften der weiblichen und männlichen U12

| mU13 I

Vor heimischer Kulisse überzeugen die jüngsten VVS-Jugendteams.

Bei den Bezirksmeisterschaften der U12 am Sonntag, den 06.03.2022 belegten die Schwerter Jungs Platz drei. Die Mädchenteams holten die Ränge vier und fünf. Somit geht es für zwei von drei VVS-Vertretungen in die jeweils nächste Runde am 02.04.2022 auf dem Weg zur Westdeutschen Meisterschaft. Die Jungs wollen in der Quali-Runde um ihr Ticket für die WDM in Datteln kämpfen. Die Schwerter Mädchen spielen mit den anderen fünf bereits qualifizierten Teams die Gruppenköpfe der WDM-Vorrundengruppen aus.

Besonders die Jungs überzeugten vor heimischem Publikum, lautstark angefeuert von den Mädchenvertretungen, mit sicheren Aufschlägen und einem fehlerfreien Spielaufbau. Im ersten Spiel gegen den RC Sorpesee erkämpften sich die Jungs um Trainerin Jenny Fornol einen 2:1-Erfolg. Gegen den TV Hörde II glich das VVS-Team nach einer furiosen Aufholjagd zum 1:1 Satzausgleich aus. Im entscheidenden dritten Satz agierte Hörde abgeklärter im Angriff und entschied die Partie mit 2:1 für sich. Gegen Hörde III gab es einen 2:0-Erfolg und gegen die erste Mannschaft des TVH eine 0:2-Niederlage. Dennoch zeigte das VVS-Team eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu vergangenem Wochenende, wo sie bei der Quali-Runde noch Platz vier belegten. Den Bronzeplatz belegten: Jannik Voß, Nils Heutelbeck, Bjarne Heinings, Tammo Böckenstöck.

Das erste VVS-Mädchen-Team schien nach der ersten Quali-Runde, von der sie mit Platz 1 zurückgekehrt waren, gut vorbereitet auf die Bezirksmeisterschaften zu sein. Platz fünf wurde es am Ende bei einer Niederlage in der Zwischenrunde gegen eine unbekümmert aufspielende VV Schwerte-2-Vertretung, die das erste Team mit sicheren Aufschlägen ganz schön ärgerte. Alle vier nachfolgenden Spiele entschied das Team von Trainerin Britta Lehmann für sich. Besonders in der Endphase des Turniers zeigten die jungen VVS-Spielerinnen ihr Können. Im Spiel um Platz fünf agierten sie nahezu fehlerfrei, sicher im Spielaufbau sowie im Angriff und besiegten das erste Team aus Schwelm mit 2:1. Zuvor gewannen die Schwerterinnen gegen Olpe mit 2:0. In der Vorrunde überzeugte Schwerte mit fehlerfreien Aufschlägen und gewann sowohl gegen den Letmather TV als auch gegen den RC Sorpesee mit jeweils 2:0. „Unter der Woche mussten wir personell noch einige Veränderungen vornehmen. Ich freue mich, wie sich alle Spielerinnen nahtlos ins Team eingefügt haben,“ berichtet Trainerin Lehmann nach dem Turnier. Den fünften Platz belegten: Ida Schön, Lotta Albers, Mara Müller, Minou Kipple, Greta Kowallik und Friederika Ulbrich.

Das zweite Team der weiblichen Jugend überzeugte mit Aufschlägen und Spielfreude, die ihnen am Ende Platz vier bescherten. Das Team von Trainerduo Lars und Jakob Lehmann wuchs in der Zwischenrunde gegen VV Schwerte 1 über sich hinaus. Ein Spielaufbau mit platziert gepritschten Bällen im Angriff gelang den jungen Schwerterinnen sehr gut und war neben guten Aufschlägen Grund für den Erfolg. Im Halbfinale unterlagen die Gastgeberinnen aus der Ruhrstadt gegen die späteren Vize-Bezirksmeisterinnen aus Lünen mit 0:2. Den großen, ballsicheren Gästen hatten die Ausrichterinnen wenig entgegenzusetzen. Im kleinen Finale gegen Meschede kämpften die VVS-Spielerinnen dagegen um jeden Ball. Leider verloren sie den ersten Satz knapp mit 13:15. Im zweiten Durchgang unterlagen sie deutlich. In der Vorrunde gab es gegen das zweite Team von Schwelm einen klaren 2:0-Erfolg, gegen Lünen verlor der VVS mit 0:2. Im Vergleich zur Vorwoche sah man eine deutliche Weiterentwicklung bei den jungen Schwerterinnen, die alle auch im nächsten Jahr noch U12 spielen können. So freute sich Trainer Jakob Lehmann: „Heute haben die Mädchen versucht dreimal zu spielen. Das hat schon gut geklappt und auch der Angriff war variabler!“ Den vierten Platz der Meisterschaft feierten: Nele Rott, Liora Lehmann, Anna Wieber, Leonie Flaßkamp und Talia Damus.

Zurück