Skip to main content

Auf VVS-interne Pokalpartie folgt Sensation für Damen I

| Damen IDamen II

Bericht zur Bezirkspokalvorrunde in der Alfred-Berg-Sporthalle.

Am Sonntag, den 12.02.2023 fand die Bezirkspokalvorrunde in der Alfred-Berg-Sporthalle statt. Das erste Spiel wurde um 12:00 Uhr angepfiffen. In diesem vereinsinternen Duell traf die Damen II (Verbandsliga) auf die Damen I (Regionalliga) des VV Schwerte. Die Partie verlief zu Beginn auf Augenhöhe. 

Besonders die VVS-Zweitvertretung konnte durch starke Aufschläge und clevere Angriffe punkten und sich nach dem ersten verlorenen Satz mit ihrem konstanten Spiel und viel Siegeswillen den zweiten Durchlauf sichern. 1:1 in Sätzen! Eine beeindruckende Leistung des Teams um Trainerduo Marco Bendig und Kevin Gega, da sich die VVS-Reserve damit gegen die zwei Liga höher spielenden Vereinskolleginnen behauptete.

Das erste Damenteam sammelte sich jedoch nochmal und setzte sich mit seiner Regionalliga-Erfahrung durch. So gewann die erste Mannschaft die letzten beiden Sätze, auch wenn Damen II nicht aufgab, und sicherte sich mit einem Ergebnis von 3:1 den Sieg.

Im zweiten Spiel traf die erste Damenmannschaft dann auf die frischgebackenen Meisterinnen der dritten Liga West vom RC Sorpesee. Sie waren am Abend zuvor in die zweite Liga aufgestiegen. Aufgrund dieser spielerischen Überlegenheit war mit dem Ausscheiden für die VVSlerinnen zu rechnen, zumal sie noch ein kräftezehrendes Fünfsatzspiel vom Vortag und das vorausgegangene Duell gegen die Schwerter Reserve in den Knochen hatten. 

Kräfte bündeln und nochmal alles mobilisieren, lautete demnach die Devise zum Einstieg ins Spiel. Gegen die Zweitligaaufsteigerinnen hatte das Team des VVS nichts zu verlieren und fand darin Motivation, möglichst frei aufspielen zu wollen. Doch auch die Spielerinnen vom Sorpesee starteten motiviert in die Partie und erspielten sich routiniert den ersten Satz.
 
In den nächsten beiden Sätzen lief es beim VVS in allen Spielelementen rund, sodass das Selbstbewusstsein der Schwerterinnen wuchs. Damit bauten sie in allen Bereichen des Spiels Druck auf ihre Gegnerinnen auf, sodass sie die Sätze für sich entschieden. Besonders der platzierte Block und die durchschlagskräftigen Angriffe sicherten den Ruhrstädterinnen viele Punkte. 

Nun stand es 2:1 für den VVS! Der Sieg war zum Greifen nahe beim Stand von 18:18. In der entscheidenden Phase des vierten Satzes drehte das Team vom RCS jedoch nochmal mit voller Kraft auf und holte sich den Satz. Ein Pokalspiel, wie es spannender nicht sein konnte.

Somit ging die Partie in den alles entscheidenden fünften Satz. Das Spiel verlief zunächst auf Augenhöhe bis zum Stand von 11:11. Ab diesem Spielstand gelang es den VVSlerinnen die entscheidenden Punkte zu machen und das Duell mit vollem Einsatz und letzter Kraft zu gewinnen. „Damit haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber anscheinend hat der Pokal auch im Volleyball seine eigenen Gesetze," jubelt Trainer Constantin Limpinsel nach dem Spiel.

Am Samstag, den 22.04.2023 geht es weiter. Im Halbfinale des Pokals trifft der VVS auf das erste Team des TV Hörde aus der dritten Liga. Die Lust auf eine weitere Überraschung ist bei allen Schwerter Beteiligten groß!

Für den VVS I spielten: Lea Hagemeister (C), Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Lara Loose, Hannah Mohr, Sarah Müller, Magdalena Stolz, Leonie van Well, Alina Westerhoff, Clara Wulff und Lilly Wulff mit Constantin Limpinsel und Til Kittel.

Für den VVS II spielten: Stella Donié, Christina Heil (L), Annina Hubbard, Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Mereike Krafzcyk, Stefanie Kramer, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Jana Omeltschenko (L), Pia Regener, Lara Schulenburg, Jennifer Soumpasis (C) mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück