Skip to main content

Wundertüte Saison 2020/2021

Vorbericht zum ersten Saisonspiel in der Saison 20/21 unserer Damen 1 gegen VfL Ahaus.

VFL Ahaus – VV Schwerte
Samstag, 05.09.2020
16 Uhr
Berufskolleg für Technik, Lönsweg 4, 48683 Ahaus

Dass die am Samstag beginnende Oberliga-Saison keine Normale werden wird, ist allen Beteiligten mehr als bewusst. 
Dies macht schon das Hygienekonzept deutlich, dass jeder Verein vorab beim Staffelleiter einreichen musste. 
Aber trotz aller "Corona-Widrigkeiten" geht unsere Erstvertretung um Neu-Trainerin Sabine Rott mit Selbstbewusstsein in die neue Saison. 

Bereits im März haben sich die Spielerinnen in den eigenen vier Wänden mit einem Athletikprogramm fit gehalten und dank der guten Zusammenarbeit mit dem Elsebad und der Stadt Schwerte konnten die Mädels schon Mitte Mai mit dem Training beginnen, früher als manch anderer Verein aus der Liga. 
Es wurde im Sand zunächst vor allem an der Annahme- und Abwehrtechnik gefeilt, bevor es dann Anfang Juni wieder in die Halle ging. Zwar noch in Kleingruppen, aber dadurch umso effektiver, z.B. für das Zusammenspiel von Zuspiel und Mittelangriff.

Inzwischen wird seit einigen Wochen wieder „normal“ trainiert, oft auch zusammen mit den Nachwuchskräften aus der 2. Mannschaft. Geplant ist, dass die 1. Damenmannschaft regelmäßig bei Spieltagen von den jungen Talenten der Jahrgänge 2004-2006 unterstützt wird. 

Dies wird dann auch gleich beim ersten Spiel in Ahaus umgesetzt: Jana Omeltschenko, eine von zwei etatmäßigen Liberas, hatte sich im Juli das Handgelenk gebrochen und ist noch nicht wieder einsatzfähig. Für sie springt Lotte Neunhöfer ein, die bereits im Testspiel gegen den Oberligisten aus Olpe gezeigt hat, dass sie auch bei den „Großen“ sehr gut mithalten kann. 

Der Kader hat sich zur letzten Saison etwas verändert: 
Tanja Schwedhelm hat ihre aktive Laufbahn beendet, die Volleyballschuhe jedoch nicht komplett an den Nagel gehängt. Sie wird Sabine Rott in Zukunft als Co-Trainerin an der Seitenlinie unterstützen. 
Libera Jenny Fornol wird als Außen/Annahme unsere dritte Mannschaft in der Landesliga verstärken. 
Lisa Schulte-Schmale war in der letzten Saison für die in der Saison nach Herten gewechselte Nele Hoja eingesprungen, hatte aber schon frühzeitig kommuniziert, dass zum Ende der Saison 2019/2020 „Schluss“ sei. 
Fest im Kader sind nun auch Lara Loose, Sarah Müller und Lara Schulenburg, die in der vergangenen Spielzeit in der 2. Damen gemeldet waren.

Zurück