Skip to main content

Weibliche U16 siegt im kleinen Derby

| wU16 I

VV Schwerte - TG Schwelm 0:2 (16:25, 19:25)

VV Schwerte - SC Hennen 2:0 (25:8, 25:15)

Der zweite Spieltag der weiblichen U16 fand am 04.10.2020 in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle statt. Zu Gast waren zwei besondere Gegner: Das talentierte Jugendteam des TG Schwelm und der Stadtnachbar SC Hennen.

Im ersten Spiel gegen Schwelm startete das Schwerter Team etwas nervös. So konnte sich Schwelm mit starken Aufschlägen schnell einen Vorsprung verschaffen und hielt diesen auch bis zum Ende des Satzes aufrecht, obwohl die Schwerterinnen zunehmend besser ins Spiel fanden. Der zweite Satz verlief zunächst denkbar knapp: Das Aufschlagrecht wechselte permanent und der VVS schnupperte zeitnah am Tie-Break. Doch Schwelm setzte in der Schlussphase des Satzes die entscheidenden Akzente, sodass das Spiel aus Schwerter Sicht mit 0:2 verloren ging.

Im zweiten Spiel und kleinen Lokalderby gegen den SC Hennen sollte dann ein erfolgreicher Abschluss des Spieltags her. So startete der VVS wie die Feuerwehr: Mit konsequenten Aufschlägen setzen die Schwerterinnen Hennen von Beginn an unter Druck. Die geringe Eigenfehlerquote macht den ersten Satz am Ende deutlich: Schwerte siegte mit 25:8. Ähnlich wie am ersten Spieltag ließ sich Hennen davon nicht beirren und die Schwerterinnen hatten zeitgleich im zweiten Satz nochmal eine kleine unkonzentrierte Phase, sodass Hennen deutlich besser ins Spiel fand. Trotzdem reichte es dieses Mal nicht aus, um die Schwerterinnen vor heimischer Kulisse zu schlagen. Der VVS siegte auch im zweiten Satz souverän mit 25:15.

So sichert sich das Team um Trainerin Tanja Schwedhelm und Co-Trainerin Jenny Fornol derzeit den zweiten Tabellenplatz in der U16 Oberliga hinter Schwelm. Zum nächsten Spieltag reist das Team zum Freiherr-vom-Stein Berufskolleg, um sich dort mit dem TV Werne und dem TV Hörde zu messen.

VV Schwerte: Amina Ahrens, Antonia Spielmann, Azra-Naz Zafer, Clara Wulff, Eni Thiel, Inka Czub, Lea Schwies, Lotte Neuenhöfer, Mira Tinnefeld unter Trainerin Tanja Schwedhelm und Co-Trainerin Jenny Fornol

Zurück