Skip to main content

VVS-Jugend meistert Quali A erfolgreich

| mU16 IwU16 I

Nachbericht zum U16-Spieltag

Am Sonntag, den 17.12.2023 stand für die U16 des VV Schwerte zum Jahresende ein spannender letzter Spieltag an: Für die Oberliga-Teams ging es darum, die Quali A zu meistern, und damit dem Ziel, der Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften, einen großen Schritt näher zu kommen. Für das Bezirksligateam ging es darum, weiter am Staffelsieg zu feilen, um zum Saisonabschluss auf dem großen Endturnier aufzulaufen.

Als Ausrichterin der Meisterschaft ist die weibliche U16 bereits qualifiziert. Das Team um Trainer Kevin Gega möchte sich jedoch auch sportlich durchsetzen, um sich eine gute Ausgangsposition für die Auslosung der WDM-Gruppen zu erspielen. Die Mannschaft, welche in diesem Jahr als Spielgemeinschaft mit VV Holzwickede und TV Hörde in der Oberliga um die Qualifikation spielt, empfing die Teams vom SCU Lüdinghausen und SV Blau-Weiß Dingden sowie der SG Aachen. Mit lediglich einem Satzverlust gegen den SCU spielte sich die Schwerter SG souverän durch die Quali A und fuhr in allen drei Spielen das Höchstmaß an Punkten ein. 

Die männliche U16 hatte erst kurz vorher die erfreuliche Nachricht erhalten, als Nachrücker doch noch an der Quali A teilnehmen zu können. Die Spieler um Trainerin Jenny Soumpasis nutzten unter höchster Spannung ihre Chance. Zwar ging die Partie gegen SG Sendenhorst noch verloren, doch gelang gegen TB Osterfeld ein glatter 2:0-Erfolg, den nicht nur das Team mit seiner Trainerin sondern auch die mitgereisten Eltern lautstark bejubelten. 

Die weibliche U16-Bezirksliga traf auf die unmittelbaren Tabellennachbarinnen vom Hammer SportClub und TV Asseln. Beide Spiele konnten unter der Leitung von Trainerin Diana Ufer mit 2:1 gewonnen werden, sodass sich die Mannschaft mit 8 Siegen aus 8 Spielen weiterhin an der Tabellenspitze befindet. 

„Eine super Leistung unserer Teams, Trainerinnen und Trainer“, fasst Vorstandsvorsitzende für den Bereich Halle, Kathi Stehling, den erfolgreichen U16-Spieltag zusammen. Weiter geht’s mit der Quali B am Sonntag, den 04.02.2024. Auch hier soll mit voller Motivation weiter das Ziel verfolgt werden, die WDM zu erreichen. Das Bezirksligateam trifft ebenfalls am Sonntag, den 04.02.2024 auf TV Hörde II und will wieder alles geben, um weiter an der Spitze zu stehen.

Zurück