Skip to main content

U13 männlich erreicht 6. Platz bei der WDM

| mU13 I

Gegen starke Konkurrenz in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes

Motiviert und voller Tatendrang reiste die männliche U13, in Person von Nikita Friesen, Phillip Friesen, Benjamin Goos, Nico Kippel und Jonas Rautenberg nach Waldbröl, um sich mit den stärksten 12 Mannschaften aus NRW zu messen. Nicht mit 
dabei war Alex Wunder, der sich kurz vorher verletzt hatte und leider passen musste.

Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft von SV BW Aasee. Nach einem guten und vom spielerischen Verlauf her klaren ersten Satz (25:18) wurde es im zweiten Satz doch sehr spannend. Aasee konnte sich spielerisch deutlich verbessern und mehr Druck aufbauen, doch die besseren Nerven waren auf Seiten der Schwerter zu finden, die den zweiten Satz unter der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Eltern und Geschwister mit 26:24 für sich entscheiden konnten. Spätestens in der Schlussphase dieses Satzes hatte Schwerte eindeutig ein Heimspiel auf den Rängen.

Im zweiten Spiel des Tages wurden unseren Jungs dann leider die Grenzen aufgezeigt. Gegen den Merscheider TV war nichts zu machen und beide Sätze gingen mit 25:11 und 25:12 klar an den späteren Westdeutschen Meister. Frustration gab es im Team nur, weil der Schiedsrichter mehrere klare technische Fehler beim "Pritschen" nicht abgepfiffen hatte. Dies hätte das Spiel wohl nicht gedreht, aber es wäre doch deutlich knapper geworden.

Im Viertelfinale ging es dann gegen den Lokalrivalen aus Hörde, einem Spiel, vor dem keiner der Spieler extra motiviert werden musste. Die Spieler auf dem Platz und die Eltern auf den Rängen gaben alles, um ihr Team zu unterstützen. Das bessere Ende hatten dann die Hörder, die beide Sätze mit 25:18 und 25:23 für sich entscheiden konnten. Mit einem "So, jetzt sind wir wieder Nachbarn" trennten sich die Fanlager und mit diesem knappen und leistungsmäßig sehr guten Spiel ging es dann ins Hotel und zu einem mehr als verdienten Abendessen in gemütlicher Runde.

Somit war für den zweiten Tag klar, dass es um die Plätze 5-8 gehen würde. Als Gegner wartete der am Vortag stark spielende Moerser SC, der ebenfalls mit lautstarker Unterstützung angereist war. Das Spiel bot für beide Mannschaften und beide Fanlager alles, was Volleybal ausmacht: schöne Spielzüge, viel Einsatz und Kampfgeist bis zum Schluss, kein Ball wurde aufgegeben, egal wie aussichtlos er auch sein mochte, was zu einigen überragenden Aktionen und Punktgewinnen geführt hat! Die beiden gleichstarken Mannschaften und die lautstarken Elterngruppen schenkten sich nichts und sahen einen zunächst recht klaren ersten Satz, der mit 25:18 an die Schwerter ging. Doch im zweiten Satz drehte Moers auf und hatte bei einigen Netzrollern das entscheidende Glück auf ihrere Seite, sodass der zweite Satz mit 19:25 an den Gegner ging. Somit musste der Tie-Break entscheiden. Nach einer Serie von 3:0 Punkten für die Schwerter holte Moers ebenfalls eine Reihe von Punkten und ging mit 3:4 in Führung. Abermals fingen sich die Schwerter Jungs und legten ebenfalls wieder eine Serie hin. So ging es hin und her, doch am Ende siegten wir mit 15:12 im entscheidenden Satz.

Das letzte Spiel des Tages und somit der Kampf um Platz fünf oder sechs ging dann gegen den TSC Münster Gievenbeck. Hier war es dann letztendlich eine leichte spielerische Überlegenheit, die den Gievenbeckern die notwendigen Punkte brachte, sodass das Spiel am Ende mit 18:25 und 21:25 verloren ging. Das nach diesem Spiel doch enttäuschte Team konnte sich nach der Siegerehrung dennoch freuen und kann zurecht stolz sein, auf den Westdeutschen Meisterschaften den sechsten Platz geschafft zu haben.

Stolz sein kann auch die Trainerin Lara, die die Jungs gut auf das Turnier vorbereitet hat und auch bei den Spielen immer die richtigen Worte gefunden hat, um die Spieler anzustacheln oder zu beruhigen!

Zurück