Skip to main content

Spannender Auftakt in die Landesligasaison

| Damen IV

Damen IV schlägt Damen III in echtem Thriller 3:2 (14:25; 25:10; 29:31; 25:12; 15:11)

Gleich am ersten Spieltag trafen die beiden Aufsteigerteams aufeinander und lieferten sich vor vielen Zuschauern einen spannenden Fight.

Die hoch motivierten Spielerinnen der 3. Mannschaft spielten im ersten Satz wie aus einem Guss. Eine extrem niedrigere Eigenfehlerquote und einen druckvolles Angriffsspiel verunsicherten die jüngeren Mädchen der Damen IV. Schwächen in Annahme und Aufschlagspiel führten zu einem mehr als deutlichen klaren Satzgewinn für das erfahrenere Team.
Den Saisonauftakt hatte sich die Mannschaft von Trainer Kay Kai Oliynyk anders vorgestellt. Mit einer deutlich verbesserten Körpersprache schaffte es die 4. Mannschaft ihre technisch gute Ausbildung zur Geltung zu bringen und das vom Coach neu installierte Spielsystem griff nun immer besser. Auf der anderen Seite konnte die Damen III das Nivau des ersten Satzen nicht mehr halten und so ging der 2. Satz klar an an die VVS Youngster.
Im 3. Durchgang sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, in dem die Damen IV teilweise mit sechs Punkten führte, den die 3. Mannschaft mit einer tollen kämpferischen Leistung egalisierte und sich den Satz in der Verlängerung mit 31:29 holte. In diesem Satz zeigte sich die noch fehlende Erfahrung der Mädchen der Damen IV und nun gingen viele der Zuschauer in der ABH davon aus, dass der Widerstand des jüngeren Teams durch diesen Spielverlauf gebrochen war. Das Gegenteil war der Fall! Wie bereits im zweiten Satz spielte die Damen IV ihr Spiel nach den Vorgaben ihres Trainers unbeeindruckt runter und siegte wieder deutlich mit 25:12 - der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen.
Nach anstrengenden vier Sätzen warfen nun beide Mannschaften noch einmal alles in die Waagschale und am Ende setzte sich die Damen IV mit 15: 11 durch und holte sich die ersten beiden Landesligapunkte.

Coach Kay OLiynynk war mit dem Auftakt seiner Schützlinge in der Landesliga zufrieden: "Für uns hat der Lernprozess heute begonnen. Die Mädchen haben heute gesehen, was sie in der Landesliga erwartet. Das Ziel ist, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln, trainierte Abläufe verinnerlichen und insgesamt stabiler werden."

VVS Damen IV: Sina Siebert, Joleen Caßel,Charlotte Bichmann, Laura Stoyke,Lilly Wulff, Kaya Kugel, Hannah Kapsa, Kaja Kugel, Zehra Kalayci,Lisa Kienitz ( C)

Zurück