Skip to main content

Sieg im "kleinen Derby" geht nach Schwerte

| Damen IV

VV Schwerte IV - SC Hennen II 3:2 (25:19; 19:25; 13:25; 25:21; 17:15)

Nichts für schwache Nerven war das Lokalderby zwischen den Youngstern des VVS und dem Mitaufsteiger aus der Nachbarstadt. Coach Kay Oliynyk reiste direkt vom Sorpesee nach Geseke, da er dort zuvor noch die Damen II in der Verbandsliga betreute.

Der VVS reiste ohne die etatmäßigen Annahmespielerinnen Zehra Kalayci und Laura Stoyke an und so waren Umstellungen unvermeidlich, die der Mannschaft zu Beginn des ersten Satzes nicht behagten. Schnell zog Hennen mit 7: 1 davon und nichts deutete daraufhin, dass die Mädchen wie der berühmte Phönix aus der Asche auferstehen sollten. Plötzlich verbesserte sich die Annahme und die Mannschaft zog ein extrem variables Angriffspiel auf, mit dem der Gegner aus Hennen nichts anzufagen wusste. Mit schnellen Hinterfeldangriffen war die Grundlage für den Satzgewinn gelegt.
Im 2. Durchgang sahen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe, das das Team aus Hennen aufgrund der etwas niedrigeren Eigenfehlerqoute mit 25:19 für sich entschied.
Dem hohen Aufwand zollte das VVS Team im 3. Satz Tribut, lag schnell zurück und gab den Satz deutlich ab ( 13: 25).  Kay Oliynyk entschied sich im Verlauf des Satzes Kräfte zu sparen, um noch mal alle Kräfte für den entscheidenden 4. Satz zu mobilisieren.
Im nächsten Durchgang ging es hin und her, beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. die Damen IV war in ihren Angriffsbemühungen strukturierter und durchschlagskräftiger und so holte sie den 4. Satz mit 25:21 und nun trat das ein, was Kay vor dem Spiel vorhergesagt hatte, die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. In dem legte der VVS los, wie die Feuerwehr. Mit 11:02 und 12:05 sah alles nach einer klaren Sache aus. Hennen aber kämpfte und die Schwerter Youngster wackelten. Nach 12:12 hatte Hennen plötzlich bei 14:13 Matchball. Die Damen IV ging nun volles Risiko, glich aus, ging in Führung und beim Stand von 16:15 landete eine Hennener Annahme im Netz.

"Wir haben mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel gemacht, aber die Mädchen haben heute wirklich alles gegeben und das ist auch für diese  Mannschaft notwendig, wenn wir Spiele in der Landesliga gewinnen wollen", bewertete ein erschöpfter Trainer den Sieg.

VV Schwerte: Sina Siebert, Charlotte Bichmann, Lilly Wulff,Joleen Caßel, Danai Imvrioti, Hannah Kapsa, Hannah Mohr, Kaya Kugel,Lisa Kienitz

Zurück