Skip to main content

Platz 1 und 3 für unsere U12

| mU13 I

Die weibliche U12 überzeugt bei der Quali-Runde zur Bezirksmeisterschaft mit großen Kampfgeist und Nervenstärke am vergangenen Samstag in Schwelm.

Der VV Schwerte trat mit gleich zwei U12-Teams an, die am Ende Platz eins und drei von sechs gestarteten Formationen belegten. "Wir sind vorbereitet", freut sich Trainerin Britta Lehmann auf die bevorstehenden Bezirksmeisterschaften am kommenden Sonntag, den 06.03.2022 in der heimischen Alfred-Berg Sporthalle. "Besonders im mentalen Bereich haben sich die Spielerinnen deutlich weiterentwickelt", kommentiert die VVS-Trainerin die Leistung ihrer Schützlinge.

Im Finale behielten die jungen Schwerterinnen des ersten Teams einen kühlen Kopf. 6:13 lagen sie bereits im ersten Satz hinten, weil sie zu ängstlich agierten. Dann wurde der Schalter umgelegt. Die VVS-Spielerinnen trauten sich plötzlich mehr zu, die Aufschläge kamen sicher über das Netz und mit viel Freude und Anfeuerungsrufen, kämpften sich die späteren Turniersiegerinnen Punkt für Punkt zum 15:13-Erfolg. Dieses souveräne Auftreten auf dem Feld setzte sich im zweiten Satz fort, den sie mit 15:8 für sich entschieden. Die Freude über den Sieg war bei den Ruhrstädterinnen riesengroß. Auf dem Weg zum Finale besiegten sie in der Vorrunde die Teams des SC Hennen und der TG z.r.E.Schwelm II mit jeweils 2:0. Im VVS-internen Halbfinale gab es gegen das zweite Schwerter Team ebenfalls ein klares 2:0. Mit dem Erfolg werden die Spielerinnen am kommenden Wochenende an den Gruppenkopf der Bezirksmeisterschaft gesetzt und haben sich somit eine gute Ausgangsposition erspielt.

Die zweite Schwerter Mannschaft überzeugte ebenfalls mit viel Spielfreude, sichereren Aufschläge und tollem Kampfgeist. Im kleinen Finale lagen die VVS-Spielerinnen zunächst mit 0:1 Sätzen hinten. Dann drehten sie den Spieß um und erlangten einen 2:1-Erfolg gegen die Mannschaft vom TG z.r.E. Schwelm I. In der Vorrunde gab es für Schwelm bereits eine Niederlage. Gegen Olpe konnten sich die jungen Schwerterinnen auch durchsetzen. Im Halbfinale unterlagen sie dem VVS I mit 0:2. Mit Platz drei kehrte das Team um Trainerduo Lars und Jakob Lehmann ebenfalls erfolgreich vom Turnier in Schwelm zurück.

Am kommenden Sonntag, den 06.03.2022 treten in Schwerte die zwölf stärksten Mädchen- und die sieben besten Jungen-Teams aus dem Bezirk Westfalen-Süd bei den Bezirksmeisterschaften an und kämpfen dann um das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften.

Trotz oder gerade wegen ihres Erfolges kann die U12-Jugend noch weitere Verstärkung gebrauchen. Interessierte können sich für ein Schnuppertraining ganz einfach per Mail anmelden: jugendvv-schwertede! Das Team und die Coaches freuen sich über sportliche Neuzugänge!

VV Schwerte I: Ida Schön, Mara Müller, Lotta Albers und Minou Kipple mit Britta Lehmann

VV Schwerte II: Nele Rott, Liora Lehmann und Anna Wieber mit Lars und Jakob Lehmann

Zurück