Skip to main content

Letzter Spieltag der weiblichen U16 - für den VVS

| wU16 I

PTSV Aachen - VV Schwerte 2:0 (25:20; 25:20)

VV Schwerte - TVE Vogelsang 2:0 (25:16, 25:18)

Die Schwerter U16 Mädels reisten nach Aachen, um ihre letzten 2 Spiele der U16 NRW Liga zu bestreiten. Die Gegner hießen PTSV Aachen und TVE Vogelsang.

PTSV Aachen - VV Schwerte 2:0 (25:20; 25:20)

Der Gastgeber präsentierte eine interessante Mannschaft, die einer klaren Spielstrategie folgten: sehr viel Druck mit dem Aufschlag und eine präzise Blockarbeit. Die Aufschläge funktionierten beinah perfekt.. "Ich habe noch nie im Leben so viele Asse gesehen, die exakt auf der Linie gelandet sind", - sagte Trainer Oliynyk. "Entweder reden wir hier über sehr viel Glück, oder über sehr großes Können." So oder so gelang es den Aacherinnen die Schwerter Mädels direkt unter Druck zu setzen. Konnte sich Schwerte dennoch befreien, verlief das Spiel recht ausgeglichen mit leichter Tendenz für Schwerter Mädels, die im Angriff teilweise deutlich dominanter agierten als der Gegner. Und dennoch entschieden die guten Aufschläge der Aacherinnen das Spiel - beide Sätze verlor der VV mit 20:25.  

VV Schwerte - TVE Vogelsang 2:0 (25:16, 25:18)

Eine ähnliche Spielweise zeigte auch der zweite Gegner des Tages, TVE Vogelsang. Etwas weniger druckvolle Aufschläge glich die Mannschaft mit einer aufopfernde Leistung in der Abwehr aus. Im ersten Satz setzte sich Schwerte immer wieder mit 3-4 Punkte ab, erzeugte aber zu viele unnötige Aufschlagfehler. Ab etwa Mitte des Satzes war die Konzentration auf der Schwerter Seite dann vollständig präsent, was zu einem deutlichen 25:16 für den VVS führte. Im zweiten Durchgang versuchte Vogelsang, durch zwei taktische Umstellungen das Spiel ausgleichen und zu Beginn des Satzes gelang dies tatsächlich. Doch je weiter das Spiel rlief, desto stärker wirkte die Hauptwaffe des VV Schwerte - der Angriff. Mit 25:18 gewannen Schwerterinnen den zweiten Satz und somit das Spiel mit 2:0.

"Und nun haben wir eine sehr unortodoxe Situation in der Liga", so Trainer Oliynyk. "Da etliche Spiele verlegt wurden. ist die Liga an diesem Spieltag noch nicht beendet". Der VV Schwerte kann am Ende auf den Plätzen 3, 4, oder 5 landen und sich entweder direkt für die WDM aualifizieren, oder die Qualirunde B bestreiten müssen. "So oder so ist das Gesamtergebnis für mich persönlich absolut in Ordnung. Und sogar mehr als das - mit 5 Siegen in 8 Spielen mit einer Mannschaft, in der nur zwei Mädels das Niveau der Liga kennen und einige vor kurzem noch nicht Mal das 6-er Spielsystem kannten, ist das, finde ich, ein mehr als gelungenes Ergebnis, auf das man stolz sein kann." - resümierte Trainer Oliynyk die Saison.   

Zurück